Nachrichten
Albanisches Schiff im NATO-Einsatz
Monitoring, Lagebeobachtung und Kampf gegen den Terrorismus sind die Ziele der Operation der NATO im Mittelmeer.
Mitte November nimmt das albanische Schiff „Oriku“ in einer Operation der NATO im Mittelmeer teil, melden albanische Medien.
21 Mitglieder der Crew angeführt von Captain Ilir Çobo trainieren seit Jahren für ähnliche Einsätze. Parallel dazu wurden auch die Mittel modernisiert. Und heute steht die albanische Marine gleichberechtigt mit anderen NATO-Mitgliedern, berichtet albinfo.ch.
Ziele der Operation der NATO im Mittelmeer sind Monitoring, Lagebeobachtung und der Kampf gegen den Terrorismus. Das albanische Schiff „Orikum“ darüber hinaus auch in Notsituationen eingreifen können, wenn Menschenschmuggel vermutet wird.
Der Einsatz des albanischen Marine im Mittelmeer in Zusammenarbeit mit der NATO ist das erste seiner Art und eine realer Test dafür, dass die Albanien sich die Standards der NATO-Partnerstaaten erreicht.
Weitere aus Nachrichten

Der 27. Kongress der Föderation albanischer Ärzte in Europa fand in Tirana statt.
- Der albanische Fussballverband setzt seine Talentsuche in der Diaspora fort: “Open Stage” am 27. Juni in New York.
- Die Botschaft: Schweizer Unternehmen in Albanien sind wichtig für unsere bilateralen Beziehungen.
- GESS Who! organisiert seine erste internationale Reise, 23 Studierende der ETH Zürich erkunden den Kosovo.
E-Diaspora
-
Ilirët bringen den albanischen Geist zum Fest der Farben in Aigle. Der Kultur- und Kunstverein Ilirët aus Lausanne wird die albanische Kultur bei der 26. Ausgabe des... -
Albanische Kulturveranstaltung in Bayern zu Ehren des Kommandanten Bekim Berisha “Abeja”. -
Austri
Der Kosovo präsentiert seine lokalen Produkte und Weine beim Wiener Wirtschaftsforum. -
Gjermani
Marigona und Irena Toma präsentieren ihre Ausstellung am 26. Juni in Frankfurt. -
Starke Emotionen in Zürich bei der fünften Buchpräsentation von “Für jene, die nicht zurückkehrten” von Edona B. Kelmendi.
Leben in der Schweiz
-
Ilirët bringen den albanischen Geist zum Fest der Farben in Aigle. Der Kultur- und Kunstverein Ilirët aus Lausanne wird die albanische Kultur bei der 26. Ausgabe des... -
Zürich tanzte am ersten Tag des Alba Festivals 2026 im albanischen Rhythmus. -
Leo beschäftigt rund 200 Mitarbeitende in der Schweiz und mehrere Dutzend weitere im Kosovo. -
Die Sängerin A R B Ë R E S H Ë, ein intuitiver Zugang zum Gesang und zur Neuinterpretation der albanischen Musiktradition. -
“She Leads 2026” brachte albanische Unternehmen aus der Schweiz, dem Kosovo und Nordmazedonien zusammen.











