Nachrichten
Sorgenfrei reisen: Das EDA lanciert eine neue App für Ihre Auslandsaufenthalte
Das EDA hat diese Woche seine neue App für Schweizerinnen und Schweizer, die ins Ausland reisen oder dort leben, lanciert. Bundesrat Ignazio Cassis nahm am Flughafen Zürich an der öffentlichen Präsentation der App «Travel Admin» teil und testete deren Verwendung, bevor er in die USA flog. Die App wurde entwickelt, um den Schweizerinnen und Schweizern die Vorbereitung eines Auslandsaufenthaltes zu erleichtern und sie im Krisen- oder Katastrophenfall erreichen zu können
Wer ist während einer Auslandsreise nicht schon einmal in Schwierigkeiten geraten? Was tun, wenn im Ausland plötzlich der Pass verloren geht? Ist das Aufenthaltsland sicher? An wen kann man sich bei einem Unfall wenden? Solche und andere Fragen stellen sich vor oder während einer Reise.
Über 16 Millionen Reisen ins Ausland (mit mindestens einer Übernachtung) unternehmen die Schweizerinnen und Schweizer jedes Jahr. Zudem leben rund 760’000 Schweizerinnen und Schweizer in einem Land ausserhalb der Schweizer Grenzen. Ihnen allen bietet das EDA eine breite Palette an Dienstleistungen an. So ist die Helpline EDA an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr erreichbar. Ausserdem werden die Reisehinweise für alle Länder stets aktuell gehalten und können problemlos online konsultiert werden. Diese und weitere nützliche Informationen finden sich auch auf der neuen App «Travel Admin», die das EDA am 21. September 2019 am Flughafen Zürich lanciert hat.
Zusammen mit Johannes Matyassy, Direktor der Konsularischen Direktion des EDA, testete Bundesrat Ignazio Cassis, Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten EDA, im Rahmen einer öffentlichen Präsentation die App «Travel Admin» live für seine Reise in die USA.
«Die Unterstützung unserer Bürgerinnen und Bürger, die ins Ausland reisen oder dort leben, ist eine sehr wichtige Aufgabe des EDA, die mir am Herzen liegt. Wir wollen ihnen mit den neuen technischen Möglichkeiten zuverlässige und leicht zugängliche Dienstleistungen bieten», sagte Ignazio Cassis, bevor er ins Flugzeug in Richtung USA stieg. «Die neue App ist eine gute Lösung, um den Kontakt der Schweizerinnen und Schweizer zum EDA und zum Bund herzustellen. Sie können stolz auf ihr Land sein», fügte er hinzu.
Die App «Travel Admin» wurde entwickelt, um den Schweizerinnen und Schweizern die Vorbereitung eines Auslandaufenthaltes zu erleichtern und sie im Krisen- oder Katastrophenfall erreichen zu können. Informieren Sie sich vor der Abreise über aktuelle Ereignisse und die Situation vor Ort. Erstellen Sie Ihre persönliche Checkliste mit allem, was Sie mitnehmen oder vor der Reise erledigen müssen, registrieren Sie Ihre wichtigen Dokumente wie Versicherungspolice oder Führerausweis, finden Sie die Adressen der Schweizer Vertretungen in der ganzen Welt. Die App kann im Apple Store oder bei Google Play kostenlos heruntergeladen werden.
Damit reisewillige oder im Ausland lebende Schweizerinnen und Schweizer leichter an Informationen des EDA gelangen, passt das Departement auch die Einstiegsseite seines Web-Auftritts an. Sie wird am 23. September 2019 in neuer Form erscheinen.
Weltweites Vertretungsnetz im Dienste der Schweizerinnen und Schweizer
Unterstützung leistet das EDA auch über sein Vertretungsnetz. So stellten die Schweizer Vertretungen im vergangenen Jahr mehr als 60’000 Identitätspapiere, 1700 provisorische Pässe und 1000 Laissez-passer (bei Verlust oder Diebstahl) aus. Und das EDA bearbeitete rund 55’000 Zivilstandsangelegenheiten (z. B. Heirat, Geburt, Tod und Beglaubigungen) sowie über 1800 konsularische Anliegen (z. B. Unfall, Krankheit oder Hilfeleistungen bei Krisen).
Das EDA wünscht Ihnen eine gute und sichere Reise und einen guten Aufenthalt im Ausland!
E-Diaspora
-
Zwei Städte in Deutschland stehen vor der Eröffnung albanischer Schulen Albanische Schulen sollen in Konstanz und Singen eröffnet werden... -
Ramë Lahaj tritt in Russland auf und fördert die albanische Kultur und das albanische Lied -
Lirim Koraqi absolviert einen wissenschaftlichen Besuch an der Universität York im Vereinigten Königreich -
Der Film Shame and Money von Visar Morina wird in den USA mit großem Applaus aufgenommen -
Edona Thaçi, die erste Albanerin als Kommentatorin in der WNBA
Leben in der Schweiz
-
50% më lirë vitin e parë: Safety Home me ofertë për sigurimin e pronave të mërgimtarëve në Kosovë Safety Home, platforma zvicerane e specializuar në sigurimin e pronave në Kosovë, ka lansuar një ofertë... -
Aurora Borealis verzaubert die Schweiz, spektakuläres Schauspiel am Himmel -
Marigona Sun: Ihr luxuriöses Zuhause im Kosovo -
Eine Schweizer Legende übernimmt das Ruder beim FC Basel -
Rame Dardania kehrt mit der Ausstellung “Les émotions” nach Genf zurück












