Nachrichten
Drei Polizisten im Norden verletzt
Die Ärzte vom Krankenhaus in Mitrovica sagen, die Verletzten sind ausser Lebensgefahr. Einer der Polizisten ist aber schwerverletzt.
Nach einer mehrwöchigen Ruhe kehren die Zwischenfälle im Norden von Mitrovica zurück. Drei kosovarisch-serbische Polizisten wurden in Zubin Potok mit Feuerwaffen agegriffen – einer von denen liegt schwerverletzt in Krankenhaus. Alle sind jedoch ausser Lebensgefahr.
Die Polizei ermittelt mit Hochdruck. Bis Mittag wurden allerdings keine Informationen über die mutmasslichen Täter bekannt.
In dieser Region wurde vor einigen Monaten ein Polizist der EULEX erschossen. Der Fall ist immer noch nicht geklärt.
Staatspräsidentin Jahjaga und Regierungschef Thaci sprachen in ihren Stellungnahmen von einem “feigen Anschlag”.
“Es ist ein feiger Anschlag auf die Sicherheit und auf die Institutionen der Republik Kosova”, heisst es in einer Medienmitteilung von Ministerpräsident Hashim Thaci. Er forderte von Innenminister Bajram Rexhepi alles zu unternehmen, um den Fall schnellstmöglich aufzuklären.
In der Stellungnahme von Staatspräsidentin Jahjaga heisst es, der Angriff ist ein Versuch der Sabotage der demokratischen Ordnung und der Rechtsstaatlichkeit im Land. “Institutionen der Republik Kosova werden nicht zulassen, dass man die Durchsetzung von Recht in Ordnung im gesamten Territorium der Republik Kosova stört”.
E-Diaspora
-
Berlin: Konzert zu Ehren des 113. Jahrestags der Unabhängigkeit Albaniens 113 Jahre Unabhängigkeit, ein musikalischer Abend in Berlin zur Feier der albanischen Kultur... -
Elmonda Bajraliu: “Ich möchte der jungen Generation eine Stimme geben“ -
Galaabend in New York, die rot-schwarze Flagge vereint die Albaner -
Diamant Hysenaj kandidiert für den US-Kongress im Wahlbezirk NY-14 -
MUSUB: Multikulturelle Suchtberatung – jetzt auch auf Albanisch
Leben in der Schweiz
-
Elmonda Bajraliu: “Ich möchte der jungen Generation eine Stimme geben“ In der Lokalpolitik von Winterthur tritt eine neue Generation von Stimmen, Energien und Perspektiven hervor. Unter... -
MUSUB: Multikulturelle Suchtberatung – jetzt auch auf Albanisch -
Ardian Ramadani wird zum Klinikchef der Universitätsspitäler Genf ernannt -
Die Universität Zürich empfängt Vertreter aus dem Kosovo und Nordmazedonien -
Safety Home GmbH, die Schweizer Plattform für die Immobilienversicherung im Kosovo












