Nachrichten
Angespannte Situation in Skopje
In einigen Stadtteilen der Haupstadt Skopje bleibt die Sicherheitslage sehr angespannt. Rund 50 Personen wurden bei den jüngsten Unruhen verletzt, davon 9 Polizisten.
Nach dem Tod eines mazedonischen Jugendlichen bleibt die Sicherheistlage in der Haupstadt Skopje sehr angespannt. Auch in der zweiten Nacht hält die Polizei den Stadtteil Gjorce Petrov blockiert. Lokale Medien melden, dass bei den Unruhen bis zu 50 Personen verletzt sind, einsschliesslich 9 Polizisten. Die Zahl der verletzten kann auch höher liegen – viele Personen, besonders alte Menschen, können keine medizinische Hilfe fordern, denn rund 700 Polizeikräfte halten die Strassen weiterhin blockiert.
Die Polizei habe die Protestierenden daran gehindert, zum Stadteil Nerez zu gelangen, in dem mehrheitlich Albaner leben. In der vergangenen Nacht hat die Polizei die Brücke von Saraj bewacht, die Protestierende überqueren wollten.
“Die Polizei hat 27 Personen festgenommen, die in Gewalttaten während der Proteste verwickelt waren. Sie werden auch strafrechtlich verfolgt. Die Proteste wurden durch Aufrufe in sozialen Netzwerken organisiert – nach dem gewalttätigen Tod von Angel Petkovski. Die Protestierenden sind zwischen 15 und 18 Jahre alt”, heisst es in der Medienmitteilung der Polizei.
Ein 19 Jähriger Albaner hat einen gleichartrigen mazedonischen Jungen niedergestoschen, nach einem Konflikt um ein Fahrrad.
Die aufflammenden Unruhen machen nochmal deutlich, wie angespannt die Sicherheitslage in Mazedonien ist – besonders in Regionen und Stadtteilen, die ethnisch gemischt sind.
Weitere aus Nachrichten
E-Diaspora
-
RAI Calabria gibt der arbëreshen Identität durch Dokumentarfilme eine Stimme RAI Calabria setzt ihr Engagement für die Dokumentation und Förderung des arbëreshen Kulturerbes in Italien fort.... -
Der Gipfel der albanischen Diaspora kehrt mit seiner vierten Ausgabe zurück -
Zwei Städte in Deutschland stehen vor der Eröffnung albanischer Schulen -
Ramë Lahaj tritt in Russland auf und fördert die albanische Kultur und das albanische Lied -
Lirim Koraqi absolviert einen wissenschaftlichen Besuch an der Universität York im Vereinigten Königreich
Leben in der Schweiz
-
Die Schweizer Exporte erreichten im Jahr 2025 ein Rekordniveau Die Schweizer Exporte erreichten im Jahr 2025 ein neues Rekordniveau, angetrieben durch die starke Nachfrage nach... -
Lorian Musa belegt den siebten Platz in der Karate-Weltrangliste seiner Altersklasse -
50% më lirë vitin e parë: Safety Home me ofertë për sigurimin e pronave të mërgimtarëve në Kosovë -
Aurora Borealis verzaubert die Schweiz, spektakuläres Schauspiel am Himmel -
Marigona Sun: Ihr luxuriöses Zuhause im Kosovo













