Themen
Professionelle Lichtplanung
A l'occasion d'une cérémonie de l'Association suisse pour l'éclairage SLG le 7 novembre 2014 à Zurich, neuf planificateurs et planificatrices éclairagistes ont pu recevoir le brevet fédéral BF.
Anlässlich einer Festveranstaltung der Schweizer Licht Gesellschaft SLG konnten am 7. November 2014 in Zürich erstmals neun Lichtplaner und Lichtplanerinnen mit dem Eidg. Fachausweis EFA
ausgezeichnet werden.
„In der Schweizer Lichtszene beginnt ein neues Kapitel. Denn mit dem Eidg. Fachausweis Lichtplaner/in EFA wird erstmals ein staatlich definierter Ausweis in Lichtplanung erteilt“, erklärte Ivo Huber, Präsident der Schweizer Licht Gesellschaft SLG, anlässlich der Übergabe der Fachausweise. Dies sei nicht nur schweizweit erstmalig, sondern sogar europaweit. Man könne zwar an ausländischen Fach- und Hochschulen Lichttechnik oder Lichtdesign studieren, aber nicht die eigentliche qualitative Lichtplanung in der Innen- und Aussenbeleuchtung.
Internationales Expertengremium
Die neun mit dem Eidg. Fachausweis EFA Ausgezeichneten Lichtplaner – sie sind alle bereits seit mehreren Jahren im Umfeld der Lichttechnik tätig – haben nach einer längeren Weiterbildung die von der Schweizer Licht Gesellschaft SLG durchgeführten und vom SBFI Staatssekretariat für Bildung Forschung und Innovation sanktionierten Berufsprüfung absolviert. Mit einer umfangreichen Projektarbeit für eine Fabrikanlage mit Innen-, Aussen- und Notbeleuchtung samt Minergienachweis, belegten die Absolventen vor einem internationalen Expertengremium ihre Planungskompetenz. Diese durchgeführte Veranstaltung zeigte einmal mehr die Aktivitäten der SLG im Umfeld der Lichttechnik.
Höhere Berufsbildung in der Lichttechnik
Die Berufsprüfung ist Teil der Höheren Berufsbildung, eingebettet in die Tertiärstufe der beruflichen Aus- und Weiterbildung in der Schweiz. Bedingung ist eine abgeschlossene Berufslehre und eine nachweisbare praktische Tätigkeit im Umfeld des Prüfungsbereichs. Die Berufsprüfungen werden von Berufsverbänden unter Aufsicht des SBFI Staatssekretariat für Bildung Forschung und Innovation durchgeführt. Die hier von der Schweizer Licht Gesellschaft SLG erstmals Ausgezeichneten sind alle bei Planungsfirmen oder in der lichttechnischen Industrie tätig und bringen daher eine umfangreiche praktische Erfahrung mit.
Die SLG führt mit ihrem College seit 14 Jahren auf der Weiterbildungsstufe Kurse und Seminare für Lichtplanerinnen und Lichtplaner im Innen- und Aussenbereich durch. In dieser Zeit durchliefen über 1700 Studentinnen und Studenten die Ausbildungsgänge. Gegenwärtig ist in Zusammenarbeit mit der deutschen, österreichischen und niederländischen Lichtgesellschaft ein Lehrgang für Aussenbeleuchtung im Aufbau, der zu einem zertifizierten Abschluss und damit zur internationalen Akzeptanz in den vier Ländern führen wird.
E-Diaspora
-
Ein albanischer Unternehmer in der Schweiz unterstützt den bekannten Handballclub HC Luzern mit 100 000 Franken Die Firma ” Keep Style “, im Besitz eines albanischen Unternehmers und mit Sitz in Unterentfelden... -
Der Verein ” Parandalo ” fordert institutionellen Schutz für Menschen mit Behinderungen. -
Rührt nicht am Stimmrecht der Ausländer -
Berlin: Konzert zu Ehren des 113. Jahrestags der Unabhängigkeit Albaniens -
Elmonda Bajraliu: “Ich möchte der jungen Generation eine Stimme geben“
Leben in der Schweiz
-
Ein albanischer Unternehmer in der Schweiz unterstützt den bekannten Handballclub HC Luzern mit 100 000 Franken Die Firma ” Keep Style “, im Besitz eines albanischen Unternehmers und mit Sitz in Unterentfelden... -
Der Verein ” Parandalo ” fordert institutionellen Schutz für Menschen mit Behinderungen. -
Rührt nicht am Stimmrecht der Ausländer -
Elmonda Bajraliu: “Ich möchte der jungen Generation eine Stimme geben“ -
MUSUB: Multikulturelle Suchtberatung – jetzt auch auf Albanisch











