DE Balkani
Chef der Armee auf Besuch bei der Schweizer Truppe in Kosovo
Am 27. und 28. Juni 2024 besucht der Chef der Armee, Korpskommandant Thomas Süssli, in Kosovo die Armeeangehörigen, die einen Einsatz im Rahmen der militärischen Friedensförderung leisten. Bei dieser Gelegenheit trifft er auch den Kommandanten der Kosovo Force (KFOR), Generalmajor Özkan Ulutaş.
Bei seinem Truppenbesuch will sich der Chef der Armee einen Überblick über die aktuelle Lage auf dem Balkan verschaffen. Er nutzt die Gelegenheit zu Gesprächen mit den dort eingesetzten Schweizer Armeeangehörigen und macht sich ein Bild von den verschiedenen Leistungen, die zu Gunsten der KFOR-Mission erbracht werden. Im März 2024 hat die Schweizer Armee ihren Beitrag zugunsten der multinationalen Transportkompanie der KFOR aufgestockt. Ein bilaterales Gespräch mit dem Kommandanten der KFOR, Generalmajor Özkan Ulutaş von den türkischen Streitkräften, ist ebenfalls vorgesehen.
Der Chef der Armee wird auf seinem Besuch von Nationalrätin Marionna Schlatter und Nationalrat Hasan Candan, beide Mitglieder der Sicherheitspolitischen Kommission des Nationalrats, sowie von Vertretern der Armee begleitet.
Die militärische Friedensförderung im internationalen Rahmen ist einer der drei Aufträge der Schweizer Armee. Aktuell leisten rund 300 Frauen und Männer unterschiedlichen Dienstgrades in 18 Ländern einen Beitrag zum Frieden.
Weitere aus DE Balkani
E-Diaspora
-
Vlashent Sata “Kämpfe darum, ein guter Mensch zu sein, dann wirst du umso freier sein” Vlashent Sata, eine künstlerische Identität, die Wurzeln mit zeitgenössischer Ästhetik vereint. Interview mit dem Künstler, der... -
Die erste Nacht des Tri Net Film Fest, ein gelungener Auftakt des Festivals -
Ein 9 jähriges albanisches Mädchen gewinnt das italienische Festival “Zecchino d’Oro” zum ersten Mal seit 68 Jahren -
Ausstellung in Braunschweig, die kosovarische Identität und Kunst auf der deutschen Bühne -
Ein albanischer Unternehmer in der Schweiz unterstützt den bekannten Handballclub HC Luzern mit 100 000 Franken
Leben in der Schweiz
-
Ein albanischer Unternehmer in der Schweiz unterstützt den bekannten Handballclub HC Luzern mit 100 000 Franken Die Firma ” Keep Style “, im Besitz eines albanischen Unternehmers und mit Sitz in Unterentfelden... -
Der Verein ” Parandalo ” fordert institutionellen Schutz für Menschen mit Behinderungen. -
Rührt nicht am Stimmrecht der Ausländer -
Elmonda Bajraliu: “Ich möchte der jungen Generation eine Stimme geben“ -
MUSUB: Multikulturelle Suchtberatung – jetzt auch auf Albanisch












