Nachrichten
Die Çiftelia als Teil des albanischen Schulunterrichts in Rom
Heute war ein ganz besonderer Tag für die Kinder der albanischen Schule in Rom: Zum ersten Mal durften sie die Klänge der traditionellen Çiftelia live erleben, berichtet albinfo.ch.
Das zweisaitige Musikinstrument mit jahrhundertealter Tradition aus Albanien und dem Kosovo wurde von Lehrer Ndoc Ndoj – gebürtig aus Puka – in den Unterricht eingebracht. Mit großer Leidenschaft für die Çiftelia pflegt er die albanische Kultur in Rom und bringt sie den Schülerinnen und Schülern näher.
Neben dem musikalischen Erlebnis lernten die Kinder auch über die Geschichte und die kulturelle Bedeutung der Çiftelia – ein Instrument, das Erinnerungen, Geschichten und den Stolz unserer Herkunft verkörpert.
https://www.facebook.com/share/18kLgXp5tw/?mibextid=wwXIfr
Weitere aus Nachrichten
E-Diaspora
-
Suzanna Shkreli kandidiert für das Amt der Secretary of State in Michigan Suzanna Shkreli verfügt über frühere Wahlerfahrung. Bekannt wurde sie im Jahr 2016 als die jüngste Kandidatin,... -
MY LASER VISION, die richtige Adresse für alle, die ihre Brille loswerden möchten -
Die Konsulin des Kosovo, Teilnehmerin an der Zeremonie “Escalade” in Genf -
Das Jahr der Diaspora Wer entscheidet über das Schicksal des Kosovo -
Das Magazin albinfo.ch präsentiert die albanischen Persönlichkeiten der Schweiz für das Jahr 2025
Leben in der Schweiz
-
MY LASER VISION, die richtige Adresse für alle, die ihre Brille loswerden möchten MY LASER VISION, kostenlose Behandlung und ein Team mit über 20 Jahren Erfahrung, die Klinik, die... -
Nemo bringt die Eurovision Trophäe zurück -
Kosovo kehrt mit der “House of Kosova” 2026 nach Davos in der Schweiz zurück -
Ein albanischer Unternehmer in der Schweiz unterstützt den bekannten Handballclub HC Luzern mit 100 000 Franken -
Der Verein ” Parandalo ” fordert institutionellen Schutz für Menschen mit Behinderungen.










