Kosova
Künstlerin aus dem Kosovo gewinnt den Preis “Beste Schauspielerin“ in Madridd
Gresa gewinnt Auszeichnung beim internationalen Filmfestival Imagineindia IFF in Madrid
Die bekannte kosovarische Schauspielerin Gresa Pallaska wurde beim internationalen Filmfestival Imagineindia IFF in Madrid mit dem Preis “Beste Schauspielerin“ für ihre Rolle im Film Pikë Uji ausgezeichnet, berichtet albinfo.ch.
Diese Auszeichnung würdigt eine starke und emotionale Darstellung in einem der meistdiskutierten albanischen Filme des Jahres.
Die Nachricht wurde von den Festivalveranstaltern in einer offiziellen Mitteilung bekannt gegeben: „Es ist uns eine Ehre, Ihnen mitzuteilen, dass Sie den Preis für die Beste Schauspielerin beim Imagineindia IFF in Madrid gewonnen haben. Wir senden Ihnen das Zertifikat.“
Im Film Pikë Uji, geschrieben und inszeniert von Robert Budina und produziert von Sabina Kodra, spielt Pallaska die Hauptrolle der Aida, einer Gemeindebeamtin und Mutter, die mit einer tiefen familiären und moralischen Krise konfrontiert ist, als ihr Sohn eines schweren Verbrechens beschuldigt wird. Die Rolle verlangt emotionale Tiefe und das Durchleben starker ethischer Dilemmata, die Gresa Pallaska mit außergewöhnlicher Sensibilität und Intensität auf die Leinwand bringt.
Diese Auszeichnung stellt nicht nur einen wichtigen Meilenstein für die Schauspielerin dar, sondern auch für das albanische Kino insgesamt, das damit internationale Aufmerksamkeit erhält.
Pallaska gilt weiterhin als eine der engagiertesten Persönlichkeiten der albanischen Kunstszene, und ihre Rolle in Pikë Uji festigt ihren Status als eine der meistgeschätzten Schauspielerinnen ihrer Zeit.
E-Diaspora
-
Itali
Heute wird der Pavillon des Kosovo auf der Biennale von Venedig eröffnet Kosovo präsentiert sich bei der 61 Ausgabe der Biennale mit dem Projekt "Hard Teeth" des Künstlers... -
Die Frist zur Registrierung von Wählern im Ausland für die Wahlen am 7 Juni wird eröffnet -
Gjermani
Die Universität München startet die Vortragsreihe “Global Voices in Albanology” -
Mira Murati unter den Stars, nimmt am “Met Gala” teil -
Gjermani
Petrit Rama verteidigt seine Doktorarbeit in Deutschland mit der höchsten Auszeichnung “summa cum laude” im Bereich der künstlichen Intelligenz
Leben in der Schweiz
-
Ein Kosovare rettet einen 71 Jährigen in der Schweiz im entscheidenden Moment aus der Aare Ein Staatsbürger kosovarischer Herkunft, der 38 jährige Rrustem Hysenaj, hat einen 71 Jährigen aus der Aare... -
Die albanischen Brüder Agron und Driton Knepper präsentieren das Startup “Azygos” beim Talent Pitch Switzerland in Zürich -
Kosovo ist beim “St. Gallen Symposium 2026” vertreten, mit Fokus auf globale Herausforderungen und die Rolle der Politik -
Zürich, das Buch “Arti konceptual në Kosovë, 2000 2025” wird vorgestellt -
Junge Albaner aus Genf, Prizren und Kruja bringen die Tradition auf eine gemeinsame Bühne













