Kosova
Granit Musliu vertritt Kosovo beim renommierten Wettbewerb “Operalia 2025”
Der bekannte Tenor aus dem Kosovo, Granit Musliu, wurde ausgewählt, am “Operalia 2025” teilzunehmen – einem der renommiertesten internationalen Opernwettbewerbe, der von der Legende Plácido Domingo gegründet wurde. Unter mehr als 500 Tenören aus aller Welt wurde Musliu ausgewählt, um bei dieser Veranstaltung aufzutreten, die dieses Jahr im Oktober in Bukarest stattfindet, berichtet albinfo.ch.
In einem Interview mit Radio Kosova 2 sagte er: „Unter der Leitung von Plácido Domingo zu singen ist ein Traum, der wahr wird eine außergewöhnliche Ehre für mich und für Kosovo.“
Derzeit ist Musliu Solist an der Bayerischen Staatsoper in München. In dieser Saison gab er sein erfolgreiches Debüt in der Rolle des Cassio in Verdis Oper “Otello”. Für die kommende Spielzeit sind bereits Auftritte in Lausanne, Kopenhagen und Hamburg bestätigt.
Geboren in Mitrovica, gilt Musliu als eine der vielversprechendsten Stimmen der albanischen Opernszene. Noch in diesem Jahr wird er zu einem besonderen Konzert in den Kosovo zurückkehren.
Kosovo hat bereits zuvor Erfolge in diesem Wettbewerb gefeiert: Der Tenor Ramë Lahaj belegte im Jahr 2016 den dritten Platz bei “Operalia”.
Weitere aus Kosova
E-Diaspora
-
Vlashent Sata “Kämpfe darum, ein guter Mensch zu sein, dann wirst du umso freier sein” Vlashent Sata, eine künstlerische Identität, die Wurzeln mit zeitgenössischer Ästhetik vereint. Interview mit dem Künstler, der... -
Die erste Nacht des Tri Net Film Fest, ein gelungener Auftakt des Festivals -
Ein 9 jähriges albanisches Mädchen gewinnt das italienische Festival “Zecchino d’Oro” zum ersten Mal seit 68 Jahren -
Ausstellung in Braunschweig, die kosovarische Identität und Kunst auf der deutschen Bühne -
Ein albanischer Unternehmer in der Schweiz unterstützt den bekannten Handballclub HC Luzern mit 100 000 Franken
Leben in der Schweiz
-
Ein albanischer Unternehmer in der Schweiz unterstützt den bekannten Handballclub HC Luzern mit 100 000 Franken Die Firma ” Keep Style “, im Besitz eines albanischen Unternehmers und mit Sitz in Unterentfelden... -
Der Verein ” Parandalo ” fordert institutionellen Schutz für Menschen mit Behinderungen. -
Rührt nicht am Stimmrecht der Ausländer -
Elmonda Bajraliu: “Ich möchte der jungen Generation eine Stimme geben“ -
MUSUB: Multikulturelle Suchtberatung – jetzt auch auf Albanisch












