Kosova
Hana Syla, Präsidentin des Verbands der Studierenden für Geistes, Sozial und Politikwissenschaften an der ETH Zürich
Hana Syla wurde zur Präsidentin der Studierendenunion für Geistes-, Sozial- und Politikwissenschaften an der ETH Zürich gewählt, einer der weltweit renommiertesten technischen Universitäten, berichtet albinfo.ch.
Mit diesem Amt steht sie im Zentrum der studentischen Vertretung einer Institution, in der die internationale akademische Elite studiert und forscht.
Syla hat einen Masterabschluss in Vergleichenden und Internationalen Studien und arbeitet derzeit als wissenschaftliche Assistentin an der ETH Zürich. Zuvor absolvierte sie ihr Bachelorstudium in Soziologie an der Eötvös-Loránd-Universität in Budapest.
Ihre akademischen Interessen umfassen Sozialgeschichte, politische Soziologie, internationale Beziehungen und Datenanalyse. Dieses breite Profil macht sie zu einer wichtigen Stimme in den Diskussionen über gesellschaftliche und politische Herausforderungen und verleiht ihrer Führungsrolle eine interdisziplinäre Dimension.
Ihre Wahl markiert einen wichtigen Moment, sowohl für die albanische Gemeinschaft in der Diaspora als auch für die Rolle junger Frauen in Führungspositionen innerhalb internationaler akademischer Institutionen.
E-Diaspora
-
„The Guestkeepers“ bringt kosovarische Gastfreundschaft in die Schweiz: Ein Kulturwochenende voller Dialog und Interaktion Das Projekt hat zum Ziel, junge Menschen zu „Botschaftern der Gastfreundschaft“ auszubilden, indem es kulturelles Erbe... -
Kanadë
Der Albaner aus der Diaspora, der Technologie und Recht durch künstliche Intelligenz verbindet -
Nju-Jork
Ermonela Jaho kehrt an die Metropolitan Opera in der Rolle der Violetta in “La Traviata” zurück -
Gjermani
In Friedberg bei Frankfurt wird eine albanische Schule eröffnet -
Vjenë
Lea Ypi wird in Wien geehrt und für ihren internationalen akademischen Beitrag ausgezeichnet
Leben in der Schweiz
-
Teuta Kryeziu, zwischen Kommunikation und Verständnis im Familienleben Als systemische Beraterin und Mediatorin arbeitet sie über Familienberatung plus im Kanton Bern mit albanischen Familien,... -
Shaqiri, bester Spieler der Super League, Xhaka zum vierten Mal bester der Nationalmannschaft -
Yakin, Granit Xhaka wird nach der Weltmeisterschaft nicht zurücktreten -
Bullakaj nach dem Treffen mit Kurti, die Diaspora in der Schweiz ist ein Motor der Entwicklung für den Kosovo -
Cendrine Berisha, aus der Schweiz in die Welt der Mode













