Kosova
Hana Syla, Präsidentin des Verbands der Studierenden für Geistes, Sozial und Politikwissenschaften an der ETH Zürich
Hana Syla wurde zur Präsidentin der Studierendenunion für Geistes-, Sozial- und Politikwissenschaften an der ETH Zürich gewählt, einer der weltweit renommiertesten technischen Universitäten, berichtet albinfo.ch.
Mit diesem Amt steht sie im Zentrum der studentischen Vertretung einer Institution, in der die internationale akademische Elite studiert und forscht.
Syla hat einen Masterabschluss in Vergleichenden und Internationalen Studien und arbeitet derzeit als wissenschaftliche Assistentin an der ETH Zürich. Zuvor absolvierte sie ihr Bachelorstudium in Soziologie an der Eötvös-Loránd-Universität in Budapest.
Ihre akademischen Interessen umfassen Sozialgeschichte, politische Soziologie, internationale Beziehungen und Datenanalyse. Dieses breite Profil macht sie zu einer wichtigen Stimme in den Diskussionen über gesellschaftliche und politische Herausforderungen und verleiht ihrer Führungsrolle eine interdisziplinäre Dimension.
Ihre Wahl markiert einen wichtigen Moment, sowohl für die albanische Gemeinschaft in der Diaspora als auch für die Rolle junger Frauen in Führungspositionen innerhalb internationaler akademischer Institutionen.
Weitere aus Kosova
E-Diaspora
-
Vlashent Sata “Kämpfe darum, ein guter Mensch zu sein, dann wirst du umso freier sein” Vlashent Sata, eine künstlerische Identität, die Wurzeln mit zeitgenössischer Ästhetik vereint. Interview mit dem Künstler, der... -
Die erste Nacht des Tri Net Film Fest, ein gelungener Auftakt des Festivals -
Ein 9 jähriges albanisches Mädchen gewinnt das italienische Festival “Zecchino d’Oro” zum ersten Mal seit 68 Jahren -
Ausstellung in Braunschweig, die kosovarische Identität und Kunst auf der deutschen Bühne -
Ein albanischer Unternehmer in der Schweiz unterstützt den bekannten Handballclub HC Luzern mit 100 000 Franken
Leben in der Schweiz
-
Ein albanischer Unternehmer in der Schweiz unterstützt den bekannten Handballclub HC Luzern mit 100 000 Franken Die Firma ” Keep Style “, im Besitz eines albanischen Unternehmers und mit Sitz in Unterentfelden... -
Der Verein ” Parandalo ” fordert institutionellen Schutz für Menschen mit Behinderungen. -
Rührt nicht am Stimmrecht der Ausländer -
Elmonda Bajraliu: “Ich möchte der jungen Generation eine Stimme geben“ -
MUSUB: Multikulturelle Suchtberatung – jetzt auch auf Albanisch












