DE Balkani
Kurti trifft die albanische Diaspora in London
Premierminister Kurti trifft die albanische Diaspora in London und spricht über Entwicklung und Investitionen im Kosovo
Der amtierende Premierminister der Republik Kosovo, Albin Kurti, begann seinen offiziellen Besuch im Vereinigten Königreich mit einem Treffen mit der albanischen Diaspora in London, berichtet albinfo.ch.
Während des Gesprächs mit Mitgliedern der Diaspora betonte Kurti die engen Beziehungen zwischen Kosovo und dem Vereinigten Königreich, die auf starken Säulen wie Zusammenarbeit in Verteidigung und Sicherheit, wirtschaftlicher Entwicklung und Diplomatie beruhen.
„Unsere Partnerschaft mit Großbritannien stärkt die bilateralen Beziehungen, fördert den Wissensaustausch und trägt zu Frieden, Stabilität und gemeinsamem Wohlstand bei“, heißt es in der Mitteilung des Büros des Premierministers.
Kurti sprach über die Erfolge seiner Regierung während seiner Amtszeit, darunter ein durchschnittliches Wirtschaftswachstum von 6 %, die Vervierfachung des Verteidigungsbudgets, die moderne Ausbildung und Ausstattung der Kosovo-Sicherheitskräfte (FSK) sowie die Steigerung der Staatseinnahmen und die Unterstützung für Bürger und lokale Unternehmen. Er hob auch den Anstieg britischer Investitionen und die Stärkung der Handelsbeziehungen zwischen den beiden Ländern hervor.
Anschließend betonte der Premierminister die Rolle und Bedeutung der albanischen Diaspora für die Entwicklung des Landes. Er erwähnte das Programm „Citizen Diplomacy Fellowship“, das darauf abzielt, junge Fachkräfte aus der Diaspora in den öffentlichen Sektor des Kosovo einzubringen, sowie das „Investitionsfenster der Diaspora“, das Teil des Kreditgarantiefonds ist und es im Ausland lebenden Kosovaren ermöglicht, Investitionskredite ohne Sicherheiten zu erhalten.
Kurti rief seine Landsleute dazu auf, im Kosovo zu investieren, und unterstrich die Bereitschaft der Regierung, die Zusammenarbeit mit der Diaspora zu vertiefen und neue Initiativen zu schaffen, die die albanische Gemeinschaft enger mit der Heimat verbinden.
Weitere aus DE Balkani
E-Diaspora
-
Die zweite Nacht des Tri Net Film Fest Der Abend betonte erneut die Notwendigkeit einer kollektiven Verantwortung für die Kultur und einer aktiven Beteiligung... -
Berlin, Vorführung der ARTE Dokumentation über kosovarische Tradition und Innovation -
Orna, die Cellistin aus New York, die der Oper von Sevilla seit dreißig Jahren Leben verleiht -
Vlashent Sata “Kämpfe darum, ein guter Mensch zu sein, dann wirst du umso freier sein” -
Die erste Nacht des Tri Net Film Fest, ein gelungener Auftakt des Festivals
Leben in der Schweiz
-
Ein albanischer Unternehmer in der Schweiz unterstützt den bekannten Handballclub HC Luzern mit 100 000 Franken Die Firma ” Keep Style “, im Besitz eines albanischen Unternehmers und mit Sitz in Unterentfelden... -
Der Verein ” Parandalo ” fordert institutionellen Schutz für Menschen mit Behinderungen. -
Rührt nicht am Stimmrecht der Ausländer -
Elmonda Bajraliu: “Ich möchte der jungen Generation eine Stimme geben“ -
MUSUB: Multikulturelle Suchtberatung – jetzt auch auf Albanisch












