Nachrichten
Die Botschaften von Frankreich und Kosovo gratulieren der Schauspielerin Luana Bajrami zu ihrem Erfolg bei den Oscars
Der französische Film "Two People Exchanging Saliva" gewinnt den Preis für den besten Kurzfilm, während auch die Leistung der französisch kosovarischen Schauspielerin gewürdigt wird
Die Botschaft von Frankreich im Kosovo und die Botschaft des Kosovo in Frankreich haben das Team des französischen Films “Two People Exchanging Saliva” öffentlich zum Erfolg bei der prestigeträchtigen Verleihung der Academy Awards 2026 gratuliert, berichtet albinfo.ch.
Der Film wurde mit dem Oscar für den besten Kurzfilm Live Action Short Film ausgezeichnet und als ein originelles und mutiges Werk bewertet, das die Aufmerksamkeit der internationalen Jury auf sich gezogen hat.
In ihrer Mitteilung würdigten die Botschaften besonders die Leistung der französisch kosovarischen Schauspielerin Luana Bajrami, die Teil dieses ausgezeichneten Projekts ist.
Nach ihren Worten ist der Erfolg des Films und die Rolle von Bajrami ein klarer Beweis für das Talent, das Künstler mit Herkunft aus dem Kosovo immer stärker auf der internationalen Filmszene zeigen.
“Eine außergewöhnliche Anerkennung für dieses originelle und mutige Werk”, heißt es in der Mitteilung der französischen Botschaft im Kosovo, wobei die Bedeutung dieses Preises für die Filmindustrie hervorgehoben wird.
Dieser Erfolg stellt eine weitere wichtige Leistung für albanische Künstler auf globaler Ebene dar, stärkt ihre Präsenz in der internationalen Filmindustrie und fördert das kosovarische Talent über die Landesgrenzen hinaus./ Albinfo.ch

E-Diaspora
-
Der albanische Fussballverband setzt seine Talentsuche in der Diaspora fort: “Open Stage” am 27. Juni in New York. Der albanische Fussballverband setzt seine Arbeit zur Identifizierung und Förderung albanischer Fussballerinnen und Fussballer fort, die... -
Zürich tanzte am ersten Tag des Alba Festivals 2026 im albanischen Rhythmus. -
Leo beschäftigt rund 200 Mitarbeitende in der Schweiz und mehrere Dutzend weitere im Kosovo. -
Der albanische Boxer Luis Vela wird im Alter von 19 Jahren WBC-International-Champion. -
In den USA wird die Ausstellung “Freiheit” des kosovarischen Fotografen Hazir Reka eröffnet.
Leben in der Schweiz
-
Zürich tanzte am ersten Tag des Alba Festivals 2026 im albanischen Rhythmus. Im Herzen von Zürich haben junge Albanerinnen und Albaner am ersten Tag des Alba Festivals 2026... -
Leo beschäftigt rund 200 Mitarbeitende in der Schweiz und mehrere Dutzend weitere im Kosovo. -
Die Sängerin A R B Ë R E S H Ë, ein intuitiver Zugang zum Gesang und zur Neuinterpretation der albanischen Musiktradition. -
“She Leads 2026” brachte albanische Unternehmen aus der Schweiz, dem Kosovo und Nordmazedonien zusammen. -
Florim Kadriu: Die Solidarität der Gesellschaft hat die Verbreitung der Angst besiegt











