Nachrichten
Kosova und Albanien trauern um Srebrenica
Mit einer Schweigeminute haben albanische und kosovarische Abgeordnete den Opfern von Srebrenica gedacht. Sie verurteilten das serbische Genozid an der muslimischen Bevölkerung in Bosnien-Herzegovina.
Abgeordnete des albanischen und der kosovarischen Parlaments haben, wie zahlreiche Institutionen überall auf der Welt, den Opfern des Genozids von Srebrenica mit einer Schweigeminute gedacht. In der UN-Schutzzone Srebrenica wurden 8000 Muslimische Männer von bosnisch-serbischen Truppen umgebracht.
Der kosovarische Parlamentspräsident Kadri Veseli sagte, das Massaker von Srebrenica ist die “Schande von Europa”. Es muss Gerechtigkeit geben für diesen Völkermord und für die anderen Verbrechen des serbischen Regimes von Slobodan Milosevic.
“Innerhalb von 2 Tagen wurden 8000 Muslimische Männer von bosnisch-serbischen Truppen grauenhaft umgebracht. Tausende Familien wurde für immer zerstört. Eine Jahrhunderte alte Stadt wurde innerhalb von wenigen Stunden dem Erdboden gleich gemacht. Die Welt wurde erschüttert angesichts dieser Verbrechen”, so Veseli.
20 Jahre nach Srebrenica und 16 Jahre nach den serbischen Verbrechen in Prekaz, Izbicë, Suharekë, Mejë, Gjakova, und sonst wo in Kosova, gibt es immer noch keine Gerechtigkeit, sagte Veseli. Nur wenn man die Verantwortung klar nennt, kann man einen Neustart machen.
Auch das albanische Parlament in Tirana gedachte Srebrenica mit einer Schweigeminute.
“Das serbische Genozid von Srebrenica ist die grösste Schande und das grösste Verbrechen nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Heute ist der Tag der Solidarität mit dem bosnischen Volk”, sagte der ehemalige Ministerpräsident und Abgeordnete Sali Berisha.
Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen wollte eine von Grossbritanien eingereichte Resolution verabschieden, in der Serbien für das Genozid von Srebrenica verurteilt wird. Doch Russland hat Veto eingelegt.
Im Gegenteil dazu hat das Europäische Parlament eine entsprechende Resolution für Srebrenica verabschiedet. Die Verantwortung für das Genozid von Srebrenica tragen serbische Truppen unter der Führung von Ratko Mladic, heisst es im Resolutionstext. “Das Genozid von Srebrenica ist das grösste Kriegsverbrechen in Europa der Nachkriegszeit.”
In der Resolution des Europäischen Parlaments wird auch auf die Verantwortung der Vereinten Nationen hingewiesen, die in Srebrenica eine Schutzzone errichtet hatte.
E-Diaspora
-
RAI Calabria gibt der arbëreshen Identität durch Dokumentarfilme eine Stimme RAI Calabria setzt ihr Engagement für die Dokumentation und Förderung des arbëreshen Kulturerbes in Italien fort.... -
Der Gipfel der albanischen Diaspora kehrt mit seiner vierten Ausgabe zurück -
Zwei Städte in Deutschland stehen vor der Eröffnung albanischer Schulen -
Ramë Lahaj tritt in Russland auf und fördert die albanische Kultur und das albanische Lied -
Lirim Koraqi absolviert einen wissenschaftlichen Besuch an der Universität York im Vereinigten Königreich
Leben in der Schweiz
-
Die Schweizer Exporte erreichten im Jahr 2025 ein Rekordniveau Die Schweizer Exporte erreichten im Jahr 2025 ein neues Rekordniveau, angetrieben durch die starke Nachfrage nach... -
Lorian Musa belegt den siebten Platz in der Karate-Weltrangliste seiner Altersklasse -
50% më lirë vitin e parë: Safety Home me ofertë për sigurimin e pronave të mërgimtarëve në Kosovë -
Aurora Borealis verzaubert die Schweiz, spektakuläres Schauspiel am Himmel -
Marigona Sun: Ihr luxuriöses Zuhause im Kosovo













