Nachrichten

Galaabend in New York, die rot-schwarze Flagge vereint die Albaner

Der 113. Jahrestag der Unabhängigkeit Albaniens wird feierlich von Vatra begangen

Der Botschafter Ervin Bushati würdigt den Galaabend von Vatra in New York anlässlich des 113. Jahrestages der Unabhängigkeit Albaniens, berichtet albinfo.ch.

In einer feierlichen und festlichen Atmosphäre versammelte die Panalbanische Föderation Amerikas “Vatra” Albaner aus den Vereinigten Staaten, Kanada, Europa und den albanischen Gebieten, um den 113. Jahrestag der Unabhängigkeit Albaniens und den Nationalfeiertag mit Stolz zu feiern.

Bei dieser beeindruckenden Zeremonie hob der Botschafter Albaniens in den USA, Ervin Bushati, die historische Rolle von Vatra als eine Säule der albanischen Identität, Kultur und nationalen Sache in den Vereinigten Staaten hervor. Er betonte den außergewöhnlichen Beitrag von Vatra zur Unterstützung der Unabhängigkeit und der nationalen Anliegen, ihre Rolle als Brücke zwischen den Albanern in Amerika und dem Heimatland sowie die Bedeutung des Engagements der Gemeinschaft zur Stärkung der strategischen Beziehungen Albanien–USA und der euroatlantischen Werte, die die Albaner vereinen.

Botschafter Bushati drückte seine Dankbarkeit für das Engagement von Vatra und ihren Zweigen im ganzen Land aus und bezeichnete sie als einen wertvollen Schatz der Nation sowie als Beispiel für Einheit, Stolz und albanische Identität.

Der Galaabend, an dem herausragende Persönlichkeiten der Gemeinschaft, Künstler, Geistliche und Vertreter aus allen albanischen Regionen teilnahmen, zeigte einmal mehr, dass überall dort, wo Albaner leben, die rot-schwarze Flagge uns weiterhin verbindet./Albinfo.ch