Musik
Ramë Lahaj begeistert das Publikum beim Liederfestival mit zwei emotionalen Darbietungen
Der Tenor Ramë Lahaj berührt mit zwei faszinierenden Darbietungen beim Liederfestival
Der bekannte Tenor Ramë Lahaj, Vorsitzender der Jury des Liederfestivals des RTSH und einer der meistgeschätzten Namen der albanischen Oper auf internationalen Bühnen, bot dem Publikum bei dieser Ausgabe des Festivals eine besondere Darbietung, berichtet albinfo.ch.
Mit einer kraftvollen, klaren und tief berührenden Stimme zog Lahaj bereits mit den ersten Tönen die Aufmerksamkeit auf sich und schuf einen der eindrucksvollsten Momente des Abends. Begleitet vom Orchester des RTSH, das als das Schmuckstück des Festivals gilt, interpretierte er zwei beim albanischen Publikum sehr beliebte Lieder, “Shiu i Verës” und “Vetë ke mbet”, und präsentierte eine künstlerisch hochstehende Leistung, die mit lang anhaltendem Applaus belohnt wurde.
Nach seinem Auftritt äußerte Lahaj besondere Anerkennung für die Organisation des Liederfestivals, für die Rolle des RTSH und für die Arbeit des Orchesters. Er betonte, dass der volle Saal ein Beweis für die Wertschätzung von Kunst und der über sechzigjährigen Tradition dieses Festivals sei, und lobte zugleich das Orchester, die Musiker sowie die besondere Sorgfalt bei der Bühnengestaltung.
Der Tenor zeigte sich zudem glücklich, Teil der Jury des Liederfestivals zu sein, gemeinsam mit Persönlichkeiten, die er sehr schätzt und die kontinuierlich zum Erfolg dieses musikalischen Ereignisses beitragen.
E-Diaspora
-
Kanada
Vom Kosovo ins Parlament Kanadas, eine Geschichte von Erfolg und Anerkennung Eine inspirierende Geschichte, Vanesa Sulimani aus dem Kosovo auf dem Weg zur Anerkennung in Kanada... -
Zvicër
“Eine Sprache für den Schmerz”, die Geschichte einer kosovarischen Familie für den renommierten Journalismuspreis in der Schweiz nominiert -
Olso
Akademischer Erfolg, Fikri Hajdari erlangt den Doktortitel in Norwegen -
Londër
Besa Sharrah wird zum Mitglied der Kommission für Osteuropa in Ohio ernannt -
Zürich applaudiert dem Film von Ibër Deari “Krejt e thirrin Rexhën”
Leben in der Schweiz
-
Zvicër
“Eine Sprache für den Schmerz”, die Geschichte einer kosovarischen Familie für den renommierten Journalismuspreis in der Schweiz nominiert Die bewegende Geschichte über das Leben von Saisonarbeitern aus dem Kosovo wurde unter die neun besten... -
5 Jahre Erfolg in der Schweiz: Dorina Karafili und der Weg von “Dotax Treuhand” -
Zvicër
Schweiz: Ausstellung der albanischen Künstlerin Dorina Ukgjini eröffnet -
Großer Erfolg für Riola Xhemaili, niederländische Meisterin mit PSV Eindhoven -
Die albanische Gewerkschaftsgruppe “Aktivistët” bei Unia organisiert eine Informationsveranstaltung in Zürich














