Nachrichten
In 25 diplomatischen Vertretungen haben 81,29 % der registrierten Personen gewählt
Laut den Angaben aus 25 diplomatischen Vertretungen teilt die Zentrale Wahlkommission (KQZ) mit, dass von 19 187 registrierten Wählerinnen und Wählern 81,29 % ihre Stimme abgegeben haben, das sind 15 597 Wählerinnen und Wähler.
Die Zentrale Wahlkommission (KQZ) hat bekannt gegeben, dass der Wahlprozess bis 19.00 Uhr in 25 diplomatischen Vertretungen des Kosovo abgeschlossen wurde. Um 01.00 Uhr nach Mitternacht, nach lokaler Zeit im Kosovo, endet die Stimmabgabe in vier weiteren Vertretungen in den Vereinigten Staaten von Amerika und in Kanada.
” Wir informieren Sie darüber, dass bis zu diesem Zeitpunkt die Stimmabgabe in 25 diplomatischen Vertretungen in Ländern wie der Türkei, Deutschland, der Schweiz, Frankreich, Belgien, Norwegen, Österreich, Schweden, Slowenien, Dänemark, Italien, Kroatien, den Niederlanden, der Tschechischen Republik, Ungarn und im Vereinigten Königreich abgeschlossen ist”, berichtet rtklive.com. ” Nach lokaler Zeit im Kosovo wird die Stimmabgabe um 01.00 Uhr nach Mitternacht in vier weiteren Vertretungen in den Vereinigten Staaten von Amerika und in Kanada beendet “, erklärte Radoniqi, Vorsitzender der KQZ.
Er führte aus, dass die KQZ während des gesamten Tages in ständigem Kontakt mit den diplomatischen Vertretungen stand und dass den Wahlbediensteten die notwendigen Anweisungen erteilt wurden, damit die Stimmabgabe gemäß Gesetz und Verfahren durchgeführt wird.
” Insgesamt hat sich der Wahlprozess nach dem fortlaufenden Austausch ohne jegliche Hindernisse vollzogen. Im Namen der KQZ danken wir den Leitern und dem Personal der diplomatischen Missionen sowie den Mitgliedern der Wahlvorstände für ihr Engagement während des heutigen Tages “, betonte er.
Laut den Daten aus den 25 diplomatischen Vertretungen, in denen die Wahl abgeschlossen ist, sowie den Angaben von 13.00 Uhr aus den Vereinigten Staaten und Kanada, teilt die KQZ mit, dass von 19 187 registrierten Wählerinnen und Wählern 81,29 Prozent ihre Stimme abgegeben haben, das sind 15 597 Personen.
Radoniqi erklärte weiter, dass diese Stimmzettel gemäß den Verfahren nicht in den diplomatischen Vertretungen ausgezählt werden. Sie werden in den kommenden Tagen in den Kosovo gebracht, wo ihre Auszählung erfolgen wird.
Der Vorsitzende der KQZ schloss die heutige Pressekonferenz mit einem Appell im Zusammenhang mit dem Wahlprozess am Sonntag im Kosovo.
” Ich appelliere an alle Wahlvorstände und kommunalen Wahlkommissionen, ihrer Verantwortung gerecht zu werden und das Gesetz sowie die Wahlregeln der KQZ zu respektieren. Morgen erwartet uns ein langer Tag, an dem wir den Bürgerinnen und Bürgern ihr Wahlrecht gewährleisten müssen. Daher hoffen wir, dass alle ihrer Aufgabe gerecht werden und die Regeln sowie das Gesetz einhalten. Ich wünsche allen einen erfolgreichen Tag “, sagte Radoniqi.
E-Diaspora
-
Aufruf an junge Menschen aus der albanischen Diaspora und dem Balkan: Nehmt am Bootcamp “Building DiverCity” in Italien teil! Das globale ICCAR-Netzwerk der UNESCO und die Organisation Nova Project starten die fünfte Ausgabe des ICCAR... -
Vjenë
Studierende aus dem Kosovo glänzen bei einem internationalen Cybersicherheitscamp in Wien -
Sunny Hill wird zum wichtigsten Treffpunkt der albanischen Diaspora -
“Heute kaufen Sie mit 200.000 Euro eine Traumwohnung in Albanien, in einigen Jahren nur noch die Hälfte” -
Danimarkë
23-jährige Albanerin in Dänemark baut eine erfolgreiche Karriere in Wirtschaft und Forschung auf
Leben in der Schweiz
-
Sieben Millionen Franken für das Gemälde des Schweizer Künstlers Ferdinand Hodler Das Zürcher Auktionshaus Koller verkaufte das Kunstwerk während der Auktionswoche im Juni für fast 7 Millionen... -
250 Jahre Unabhängigkeit der USA bringen in Zürich die Elite aus Wirtschaft, Sport und Diplomatie zusammen, darunter auch albanisch-schweizerische Unternehmer -
Das Siegel der Exzellenz: Wie ein Diplom aus dem Kosovo zur Auditlizenz in der Schweiz wird -
Zvicër/Kosovë
Von der Schweiz in den Kosovo: Ein junges Paar baut seinen Traumcampingplatz mitten in der Natur -
Xhakas Emotionen im 150. Spiel: Die Schweiz hat meiner Familie sehr viel gegeben














