Krise in der Ukraine
Die USA bieten der Ukraine Sicherheitsgarantien für 15 Jahre
Die Vereinigten Staaten haben der Ukraine starke Sicherheitsgarantien für einen Zeitraum von 15 Jahren angeboten, die gegenüber Russland verlängert werden könnten, erklärte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj am Montag. Bei seinem Treffen mit Donald Trump am Sonntag habe er Washington um eine längere Laufzeit gebeten.
” Ich wollte wirklich, dass diese Garantien für einen deutlich längeren Zeitraum gelten. Und ich habe ihm gesagt, dass wir ernsthaft die Möglichkeit von 30, 40 oder sogar 50 Jahren prüfen möchten “, sagte Wolodymyr Selenskyj am Montag auf einer Online-Pressekonferenz. Er fügte hinzu, sein amerikanischer Amtskollege habe ihm zugesichert, diese Option in Erwägung zu ziehen.
Nach Angaben von Selenskyj ist die Gewährung von Sicherheitsgarantien für Kiew eine Voraussetzung für die Aufhebung des in der Ukraine seit dem ersten Tag der russischen Invasion im Februar 2022 geltenden Kriegsrechts. Dieses untersagt es insbesondere mobilisierten ukrainischen Männern im Alter von 25 bis 60 Jahren, das Land ohne besondere Genehmigung zu verlassen.
Zwei weitere offene Punkte
Der Betrieb des Kernkraftwerks Saporischschja im Süden der Ukraine sowie die Frage der Territorien bleiben zwei ungelöste Punkte des 20-Punkte-Plans zur Beendigung des Krieges in der Ukraine, erklärte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj. Er betonte, dass es „keine Einigung“ zu diesen beiden Themen gebe.
Weiteres Treffen in Aussicht
Der ukrainische Staatschef äußerte zudem die Hoffnung auf ein weiteres Treffen in der Ukraine zwischen amerikanischen und europäischen Vertretern.
Dieses Treffen soll seiner Einschätzung nach einem Treffen zwischen europäischen und ukrainischen Staats- und Regierungschefs vorausgehen, bevor es möglicherweise zu einem Gipfeltreffen zwischen Donald Trump und den europäischen Spitzen kommt.
Weitere aus Krise in der Ukraine
E-Diaspora
-
Die albanische Community als Brücke in einer multikulturellen Winterthur FDP-Stadtrat und Stadtpräsidiumskandidat Stefan Fritschi spricht über Integration, politische Teilhabe und die Rolle der albanischen Community... -
Von der Diaspora nach Harvard University, albanische Autorin stellt ihr literarisches Werk vor -
Das Ensemble “Teuta” organisiert die Feier zum 17. Februar in Lausanne -
Valon Berisha wechselt nach Zürich -
Der IV. Gipfel der albanischen Diaspora in Tirana, 14.-15. April 2026
Leben in der Schweiz
-
Die albanische Community als Brücke in einer multikulturellen Winterthur FDP-Stadtrat und Stadtpräsidiumskandidat Stefan Fritschi spricht über Integration, politische Teilhabe und die Rolle der albanischen Community... -
Rekordgehälter des Novartis-CEO lösen Debatte in der Schweiz aus -
Was braucht Zürich, um eine inklusive Stadt zu sein? -
Kulturelle und Gedenkveranstaltung ” Krone der Freiheit ” in Bern -
Das albanische Unternehmen deckt das Davoser Forum mit über 100 Luxusfahrzeugen ab













