Sport
Albanien debütiert bei den Olympischen Winterspielen
Dieser Wettbewerb stellt zugleich das Debüt der albanischen Mannschaft bei dieser Ausgabe der Olympischen Winterspiele dar, bei denen Albanien mit vier Athleten vertreten ist
Der albanische Skirennläufer Denni Xhepa absolvierte heute sein erstes Rennen bei den Olympischen Winterspielen “Olympische Winterspiele Milano-Cortina 2026″ und setzte damit einen historischen Meilenstein für den albanischen Sport.
Dieser Wettbewerb stellt zugleich das Debüt der albanischen Mannschaft bei dieser Ausgabe der Olympischen Winterspiele dar, bei denen Albanien mit vier Athleten vertreten ist.
Xhepa erzielte im Super-G eine Zeit von 1:31.72 und belegte damit den 34. Platz. Er ging mit der Startnummer 37 ins Rennen. Dieser Auftritt diente zugleich als wichtiger Test im Hinblick auf den Riesenslalom, der in drei Tagen stattfindet.
Es ist das erste Mal, dass Albanien bei Olympischen Winterspielen in einer Geschwindigkeitsdisziplin im alpinen Skisport vertreten ist, berichtet albinfo.ch.
Neben Xhepa wird Albanien auch von Lara Colturi, Lisa Brunga und Semire Dauti vertreten, die in verschiedenen Disziplinen antreten.
Denni Xhepa kehrt am 14. Februar im Riesenslalom und am 16. Februar im Slalom auf die Piste zurück. Am 15. Februar treten Lara Colturi und Semire Dauti im Riesenslalom an, während am 18. Februar im Slalom Lara Colturi, Lisa Brunga und Semire Dauti starten werden.
E-Diaspora
-
Der albanische Künstler aus Kanada, Zeqirja Rexhepi, eröffnet eine Ausstellung in Berat Die Ausstellung mit dem Titel "Wurzeln" präsentiert der Öffentlichkeit mehr als 40 Kunstwerke, die ein emotionales... -
Danimarkë
Aroma Lushaku schließt ihr Studium in Dänemark mit einer Abschlussarbeit über den Krieg im Kosovo ab -
Die albanische Diaspora in Genf organisiert eine Protestkundgebung: “Albanien steht nicht zum Verkauf” -
“Auf den Spuren unserer Wurzeln”, ein Abend im Zeichen der albanischen Identität in der Diaspora -
Von Zürich nach Amerika: Das Ensemble “TROJET” bringt die albanische Kultur zum Festival “Lahuta 35”
Leben in der Schweiz
-
Zürich: “Oper für alle” zieht 15.000 Besucher an Das neu gegründete Kinderopernorchester mit über 80 Musikerinnen und Musikern im Alter von 8 bis 15... -
“Auf den Spuren unserer Wurzeln”, ein Abend im Zeichen der albanischen Identität in der Diaspora -
20 Jahre Vali Ranch: Ein Traum, der zu einem bekannten Touristenziel im Kosovo wurde -
Ylfete Fanaj wird zur Vizepräsidentin der Regierung des Kantons Luzern gewählt -
Die Aare in Bern erreicht eine Rekordtemperatur für den Monat Juni












