Sport
Albanien debütiert bei den Olympischen Winterspielen
Dieser Wettbewerb stellt zugleich das Debüt der albanischen Mannschaft bei dieser Ausgabe der Olympischen Winterspiele dar, bei denen Albanien mit vier Athleten vertreten ist
Der albanische Skirennläufer Denni Xhepa absolvierte heute sein erstes Rennen bei den Olympischen Winterspielen “Olympische Winterspiele Milano-Cortina 2026″ und setzte damit einen historischen Meilenstein für den albanischen Sport.
Dieser Wettbewerb stellt zugleich das Debüt der albanischen Mannschaft bei dieser Ausgabe der Olympischen Winterspiele dar, bei denen Albanien mit vier Athleten vertreten ist.
Xhepa erzielte im Super-G eine Zeit von 1:31.72 und belegte damit den 34. Platz. Er ging mit der Startnummer 37 ins Rennen. Dieser Auftritt diente zugleich als wichtiger Test im Hinblick auf den Riesenslalom, der in drei Tagen stattfindet.
Es ist das erste Mal, dass Albanien bei Olympischen Winterspielen in einer Geschwindigkeitsdisziplin im alpinen Skisport vertreten ist, berichtet albinfo.ch.
Neben Xhepa wird Albanien auch von Lara Colturi, Lisa Brunga und Semire Dauti vertreten, die in verschiedenen Disziplinen antreten.
Denni Xhepa kehrt am 14. Februar im Riesenslalom und am 16. Februar im Slalom auf die Piste zurück. Am 15. Februar treten Lara Colturi und Semire Dauti im Riesenslalom an, während am 18. Februar im Slalom Lara Colturi, Lisa Brunga und Semire Dauti starten werden.
E-Diaspora
-
Das Albanian Film Festival Berlin findet erstmals im Herzen von Berlin statt Festivali do të sjellë në Berlin filma të vlerësuar të kinemasë shqiptare nga Kosova, Shqipëria, Maqedonia... -
Vier Schüler aus dem Kosovo qualifizieren sich für das internationale STEM Finale in Rom -
Etnik Shala glänzt bei der Milano Fashion Week -
Arbër Bullakaj: Die albanische Gemeinschaft war entscheidend für meinen Wahlkampf -
Arbër Bullakaj ist ab dem 27. April Abgeordneter im Schweizer Parlament
Leben in der Schweiz
-
Arbër Bullakaj: Die albanische Gemeinschaft war entscheidend für meinen Wahlkampf "Suksesi im elektoral bazohet në masë të rëndësishme në mbështetjen e komunitetit shqiptar" thotë Arber Bullakaj... -
Arbër Bullakaj ist ab dem 27. April Abgeordneter im Schweizer Parlament -
Albaner führen FC Thun zum historischen Titel -
Vorführung des Films “Përrallë nga e kaluara” in Bern -
Vorführung des Films “Bukuria e Gomarit” der Regisseurin Dea Gjinovci in Bern













