Nachrichten
Anstieg der konsularischen Dienstleistungen des Kosovo in Zürich um über 40 % im Jahr 2025
Das Konsulat der Republik Kosovo in Zürich stärkt das Vertrauen der Diaspora und erweitert die diplomatischen sowie kulturellen Aktivitäten
Das Konsulat der Republik Kosovo in Zürich hat ein sehr erfolgreiches Jahr im Bereich der konsularischen Dienstleistungen und der Zusammenarbeit mit der albanischen Gemeinschaft in der Schweiz verzeichnet.
Laut dem Konsul des Kosovo in Zürich, Herrn Vigan Berisha, wurde im Jahr 2025 im Vergleich zu 2023 ein Anstieg der konsularischen Dienstleistungen von über 40 % registriert. Diese Entwicklung zeigt sowohl die gestiegene Nachfrage seitens der Bürgerinnen und Bürger als auch das wachsende Vertrauen der Diaspora in die Arbeit und die Dienstleistungen des Konsulats.
” Das Jahr 2025 steht für ein verstärktes Engagement des Konsulats und spiegelt unseren Einsatz für die Bürgerinnen und Bürger sowie die kontinuierliche Verbesserung der Servicequalität wider “, betonte Konsul Berisha.
Im Laufe dieses Jahres wurden über 250 Treffen und Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Konsulats durchgeführt, darunter Kooperationen mit lokalen Schweizer Behörden, dem konsularischen Korps sowie kulturelle und promotive Aktivitäten. Diese Maßnahmen haben direkt zur Stärkung der institutionellen, diplomatischen und kulturellen Beziehungen zwischen Kosovo und der Schweiz beigetragen.
Zum Jahresabschluss brachte Konsul Berisha seinen besonderen Dank gegenüber der albanischen Diaspora in der Schweiz zum Ausdruck und dankte zugleich den diplomatischen Kolleginnen und Kollegen, dem lokalen Personal, den Medien, den Vereinen sowie den Behörden des Gastlandes für die kontinuierliche Zusammenarbeit und Partnerschaft.
” Das Konsulat der Republik Kosovo in Zürich wird auch in den kommenden Jahren sein Mandat mit Verantwortung, Transparenz und Professionalität ausüben, im Dienst der Bürgerinnen und Bürger sowie im Interesse der Republik Kosovo “, schloss er.
E-Diaspora
-
Ardita Dema Mehmeti: ” Eine albanische Frau muss sich doppelt beweisen “ Intervistë, portret mbi lidershipin femëror, decentralizimin dhe integritetin profesional... -
In 25 diplomatischen Vertretungen haben 81,29 % der registrierten Personen gewählt -
Leyla Ibrahimi Salahi wünscht den Reisenden alles Gute: “Uns erwartet ein Jahr 2026 voller Neuerungen” -
Gründung der “Kammer der albanischen Frauen in der Schweiz“, einer Organisation zur Stärkung von Frauen -
Fehmi Mahalla: von Ferizaj nach Lausanne, Champion und Trainer von Champions
Leben in der Schweiz
-
Shaqiri darf seine Villa in Rheinfelden unter Auflagen bauen Erleichterung für den schweizerisch albanischen Fußballstar Xherdan Shaqiri: Seine Villa in Rheinfelden darf unter Auflagen gebaut... -
Gründung der “Kammer der albanischen Frauen in der Schweiz“, einer Organisation zur Stärkung von Frauen -
Safety Home GmbH mit festlichem Angebot zur Sicherung von Immobilien im Kosovo -
Thesar Abdullahu und Morgan Hetemi auf dem Weg zu Doktoratsstudien in der Schweiz -
Albanische Studierende in der Schweiz treffen die Botschaft Albaniens in Bern anlässlich des Nationalen Tages der Diaspora










