Nachrichten
Anstieg der konsularischen Dienstleistungen des Kosovo in Zürich um über 40 % im Jahr 2025
Das Konsulat der Republik Kosovo in Zürich stärkt das Vertrauen der Diaspora und erweitert die diplomatischen sowie kulturellen Aktivitäten
Das Konsulat der Republik Kosovo in Zürich hat ein sehr erfolgreiches Jahr im Bereich der konsularischen Dienstleistungen und der Zusammenarbeit mit der albanischen Gemeinschaft in der Schweiz verzeichnet.
Laut dem Konsul des Kosovo in Zürich, Herrn Vigan Berisha, wurde im Jahr 2025 im Vergleich zu 2023 ein Anstieg der konsularischen Dienstleistungen von über 40 % registriert. Diese Entwicklung zeigt sowohl die gestiegene Nachfrage seitens der Bürgerinnen und Bürger als auch das wachsende Vertrauen der Diaspora in die Arbeit und die Dienstleistungen des Konsulats.
” Das Jahr 2025 steht für ein verstärktes Engagement des Konsulats und spiegelt unseren Einsatz für die Bürgerinnen und Bürger sowie die kontinuierliche Verbesserung der Servicequalität wider “, betonte Konsul Berisha.
Im Laufe dieses Jahres wurden über 250 Treffen und Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Konsulats durchgeführt, darunter Kooperationen mit lokalen Schweizer Behörden, dem konsularischen Korps sowie kulturelle und promotive Aktivitäten. Diese Maßnahmen haben direkt zur Stärkung der institutionellen, diplomatischen und kulturellen Beziehungen zwischen Kosovo und der Schweiz beigetragen.
Zum Jahresabschluss brachte Konsul Berisha seinen besonderen Dank gegenüber der albanischen Diaspora in der Schweiz zum Ausdruck und dankte zugleich den diplomatischen Kolleginnen und Kollegen, dem lokalen Personal, den Medien, den Vereinen sowie den Behörden des Gastlandes für die kontinuierliche Zusammenarbeit und Partnerschaft.
” Das Konsulat der Republik Kosovo in Zürich wird auch in den kommenden Jahren sein Mandat mit Verantwortung, Transparenz und Professionalität ausüben, im Dienst der Bürgerinnen und Bürger sowie im Interesse der Republik Kosovo “, schloss er.
Weitere aus Nachrichten
E-Diaspora
-
London würdigt den 18. Jahrestag der Unabhängigkeit des Kosovo mit einem diplomatischen Empfang Muzikë, diplomaci dhe krenari kombëtare për 18-vjetorin e Kosovës në Londër... -
Festlicher Abend in Stockholm: “Jehona” vereint die Albaner zum Unabhängigkeitstag -
Wahlen vom 8. März in Lausanne: “Mehr Pragmatismus und weniger Ideologie” -
Lehrpersonen aus der Schweiz erneut auf Studienreise in Gjilan, Kosovo -
Përparim Avdili: Die anderen verteidigen den Status quo, ich stehe für Veränderung
Leben in der Schweiz
-
Wahlen vom 8. März in Lausanne: “Mehr Pragmatismus und weniger Ideologie” Am 8. März erlebt Lausanne mit den Gemeindewahlen einen wichtigen politischen Moment. In einer Stadt, die... -
Lehrpersonen aus der Schweiz erneut auf Studienreise in Gjilan, Kosovo -
Die Europäische Kommission bestätigt: Kosovo hat Anspruch auf eine Vorfinanzierung von über 60 Millionen Euro aus dem Wachstumsplan -
Përparim Avdili: Die anderen verteidigen den Status quo, ich stehe für Veränderung -
Die Veranstaltung “Krone der Freiheit”, Erinnerung, die Generationen in der Schweiz verbindet














