Nachrichten

Situation USA Venezuela die Schweiz ruft zur Einhaltung des Völkerrechts auf

Nach dem Angriff der USA auf Venezuela hat die Schweiz zu einer Deeskalation, Zurückhaltung und zur Achtung des Völkerrechts aufgerufen.

Derzeit verfügt das Schweizer Außenministerium über keine Informationen zu betroffenen Schweizer Staatsangehörigen in Venezuela.

” Die Achtung des Völkerrechts umfasst auch die Einhaltung des im internationalen Recht verankerten Verbots der Anwendung von Gewalt sowie die territoriale Integrität souveräner Staaten “, schrieb heute auf der sozialen Plattform X der Kommunikationschef des Außenministeriums, Nicolas Bideau, berichtet albinfo.ch.

Die Schweizer Botschaft in Venezuela beobachtet die Lage aufmerksam, heißt es in dem Beitrag. Auch die Hohe Vertreterin der EU für Außenpolitik, Kaja Kallas, hatte eine ähnliche Haltung wie Bideau geäußert.

In der Nacht von Freitag auf Samstag, Ortszeit, griffen die USA Ziele in Venezuela an und nahmen laut Präsident Donald Trump auch Präsident Nicolas Maduro fest und brachten ihn außer Landes. Berichten zufolge richteten sich die Luftangriffe vor allem gegen Militärbasen, Flughäfen, Kommunikationseinrichtungen und Häfen.