Kosova
Albin Kurti bricht den Rekord
Albin Kurti, Kandidat der Bewegung Vetëvendosje für das Amt des Premierministers, ist mit mehr als 372 000 Stimmen zur meistgewählten Person in der Geschichte des Kosovo geworden. Bei den vorherigen Wahlen hatte er rund 30 000 Stimmen weniger erhalten.
Die Bewegung Vetëvendosje hat bei den Parlamentswahlen vom 28. Dezember den Stimmenrekord aus dem Jahr 2021 übertroffen.
Nach den bisherigen Ergebnissen, die auf den ausgezählten Stimmen aus den Wahllokalen innerhalb des Kosovo beruhen und die Stimmen aus der Diaspora sowie per Post noch nicht vollständig umfassen, erhielt Vetëvendosje mehr als 453 000 Stimmen. Damit ist sie die erste politische Kraft in der Geschichte des Kosovo, die diese Zahl erreicht.
Prozentual liegt die Partei derzeit bei genau 50 Prozent der Stimmen.
Der bisherige Rekord wurde ebenfalls von dieser Partei gehalten. Im Jahr 2021 hatte die von Albin Kurti geführte Partei 438 335 Stimmen beziehungsweise 50,28 Prozent erhalten. Im Februar 2025 blieb sie zwar stärkste Kraft, erreichte jedoch 396 787 Stimmen oder 42,3 Prozent, berichtet albinfo.ch.
Auch Albin Kurti, Kandidat von Vetëvendosje für das Amt des Premierministers, wurde mit mehr als 372 000 Stimmen zur meistgewählten Person in der Geschichte des Kosovo. Bei den vorherigen Wahlen hatte er rund 30 000 Stimmen weniger erhalten.
Bei den Wahlen vom 28. Dezember belegte die Demokratische Partei mit mehr als 185 000 Stimmen den zweiten Platz, während die Demokratische Liga mit über 120 000 Stimmen auf Rang drei kam. Die Allianz für die Zukunft des Kosovo erhielt rund 50 000 Stimmen.
E-Diaspora
-
Albin Kurti ist Teil eines internationalen Panels in Davos 2026 Der amtierende Premierminister der Republik Kosovo, Albin Kurti, wird sich dem House of Kosova in Davos... -
Eine Albanerin aus dem Kosovo promoviert in den USA mit einer Studie über Kriegsverbrechen -
Die Albanische Schule in Bayern vertritt die albanische Sprache unter vielen Schulen in München -
Diellëza Turkaj, ein Beispiel für Engagement in der Leitung der SHKA „17 Shkurti “ -
Ein Erfolgsbeispiel in der Diaspora, Gzim Palaj erreicht eine hohe Führungsposition in New York
Leben in der Schweiz
-
Die Schweiz ist im Jahr 2026 eines der sichersten Länder der Welt Insgesamt wurden 50 Länder in Kategorien wie öffentliche Sicherheit und Kriminalität, politische und soziale Stabilität, Gesundheitssicherheit,... -
Der Igel wird zum Schweizer Tier des Jahres 2026 erklärt -
Schweizer Bürger werden davor gewarnt, nach Venezuela zu reisen -
Am Freitag, dem 9. Januar, nationaler Trauertag in der Schweiz -
Der Besitzer des Lokals “La Constellation” bricht sein Schweigen











