Kosova
Treffen Osmani Rubio im US Außenministerium: NATO und strategische Partnerschaft Kosovo USA im Fokus
Osmani takon Rubion në DASH: Diskutohet forcimi i aleancës Kosovë–SHBA dhe anëtarësimi në NATO
Die Präsidentin des Kosovo, Vjosa Osmani, hat sich im US Außenministerium mit dem amerikanischen Außenminister Marco Rubio getroffen, wo sie über die Vertiefung der strategischen Partnerschaft zwischen den beiden Ländern gesprochen haben, berichtet albinfo.ch.
Osmani teilte mit, dass im Gespräch die Möglichkeiten zur Stärkung der Allianz zwischen dem Kosovo und den USA sowie konkrete Schritte von lebenswichtiger Bedeutung für die Bürger des Kosovo erörtert wurden. Sie dankte den Vereinigten Staaten für die Einbindung des Kosovo in den Friedensrat, für die anhaltende Unterstützung der Souveränität und territorialen Integrität des Landes sowie für die amerikanische Militärpräsenz im Kosovo.
Nach ihren Angaben stand auch der Beitritt des Kosovo zur NATO im Mittelpunkt der Gespräche, ebenso wie die Eröffnung neuer Kapitel der Zusammenarbeit in den Bereichen Wirtschaft und Verteidigung.
Das Treffen im Außenministerium fand am 18. Jahrestag der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen dem Kosovo und den Vereinigten Staaten von Amerika statt. Der Kosovo erklärte am 17. Februar 2008 seine Unabhängigkeit, und die USA gehörten zu den ersten Staaten, die diese anerkannten, berichtet albinfo.ch.
Die USA spielen weiterhin eine Schlüsselrolle für die Sicherheit des Kosovo durch ihre Beteiligung an der KFOR Friedensmission mit rund 600 Soldaten vor Ort. Nach Angaben der Präsidentschaft des Kosovo hat die amerikanische Militärpräsenz strategische Bedeutung für Frieden und Stabilität in der Region.
E-Diaspora
-
London würdigt den 18. Jahrestag der Unabhängigkeit des Kosovo mit einem diplomatischen Empfang Muzikë, diplomaci dhe krenari kombëtare për 18-vjetorin e Kosovës në Londër... -
Festlicher Abend in Stockholm: “Jehona” vereint die Albaner zum Unabhängigkeitstag -
Wahlen vom 8. März in Lausanne: “Mehr Pragmatismus und weniger Ideologie” -
Lehrpersonen aus der Schweiz erneut auf Studienreise in Gjilan, Kosovo -
Përparim Avdili: Die anderen verteidigen den Status quo, ich stehe für Veränderung
Leben in der Schweiz
-
Wahlen vom 8. März in Lausanne: “Mehr Pragmatismus und weniger Ideologie” Am 8. März erlebt Lausanne mit den Gemeindewahlen einen wichtigen politischen Moment. In einer Stadt, die... -
Lehrpersonen aus der Schweiz erneut auf Studienreise in Gjilan, Kosovo -
Die Europäische Kommission bestätigt: Kosovo hat Anspruch auf eine Vorfinanzierung von über 60 Millionen Euro aus dem Wachstumsplan -
Përparim Avdili: Die anderen verteidigen den Status quo, ich stehe für Veränderung -
Die Veranstaltung “Krone der Freiheit”, Erinnerung, die Generationen in der Schweiz verbindet












