Der Botschafter von Frankreich im Kosovo, Olivier Guérot, nahm heute an der Unterzeichnungszeremonie eines Finanzierungsabkommens in Höhe von 5 Millionen Euro zwischen Proparco, einer Tochtergesellschaft der Agence Française de Développement, und der Agjencioni për Financim në Kosovë teil, berichtet albinfo.ch.
Die Finanzierung soll den Zugang zu Finanzdienstleistungen für Bevölkerungsgruppen erweitern, die bislang weniger in das Finanzsystem eingebunden sind, insbesondere :
• 3 Millionen Euro für Unternehmerinnen
• 2 Millionen Euro für ländliche Gemeinschaften
Das Finanzinstrument soll zur Förderung der finanziellen Inklusion und zur Verringerung wirtschaftlicher Ungleichheiten im Land beitragen, unter anderem durch:
• Die Reduzierung sozioökonomischer Ungleichheiten durch Unterstützung einkommensschwacher Haushalte
• Die Verringerung regionaler Ungleichheiten, insbesondere in ländlichen Gebieten
• Die Senkung geschlechtsspezifischer Ungleichheiten durch die Stärkung von Frauen im Geschäftsbereich
Diese Zusammenarbeit gilt als wichtiger Schritt zur Stärkung der entwicklungspolitischen Partnerschaft zwischen Frankreich und dem Kosovo, mit Fokus auf die Unterstützung des Privatsektors und die Förderung wirtschaftlicher Gleichheit.













