Nachrichten
Peru: Edita vertritt Kosovo beim Kongress für Endokrinologie
Die albanische Endokrinologin hielt in Cusco einen Vortrag auf Spanisch und stellte ihre Erfahrung in der Behandlung von atypischem Diabetes vor
Dr. Edita Blakaj Shala, Fachärztin für Endokrinologie im Krankenhaus Vushtrri “Sheikh Zayed” und Teil des Universitätsklinikums des Kosovo SHSKUK, hat Kosovo als Referentin beim regionalen Endokrinologiekongress “Endo Perú Sur 2026” vertreten, der am 16 und 17 April in der Stadt Cusco in Peru stattfand, berichtet albinfo.ch.
Dieser Kongress, organisiert von der Sociedad Peruana de Endocrinología, brachte Fachleute aus verschiedenen Ländern der Region zusammen und bot eine Plattform für wissenschaftliche Diskussionen sowie den Austausch von Erfahrungen im Bereich der Endokrinologie.

Im Rahmen dieser Veranstaltung hielt Dr. Blakaj Shala einen Vortrag auf Spanisch, in dem sie das Thema atypischer Diabetes behandelte und ihre Kenntnisse sowie ihre berufliche Erfahrung mit den Teilnehmern teilte.
Sie erklärte, dass das wissenschaftliche Programm des Kongresses die aktuellsten Themen im Bereich der Endokrinologie umfasste, darunter Diabetes, Adipositas und hormonelle Störungen, mit besonderem Fokus auf das Management von Patienten unter Hochgebirgsbedingungen, die für die Region des Kongresses charakteristisch sind.
Die Vertretung des Kosovo bei dieser internationalen Veranstaltung gilt als ein bedeutender Erfolg für die kosovarische Medizin und als Leistung, die die Professionalität des Gesundheitspersonals des Landes auch über die Grenzen hinaus sichtbar macht.
Dieser Auftritt von Dr. Edita Blakaj Shala trägt dazu bei, den Namen des Kosovo und von Vushtrri auch in Lateinamerika bekannt zu machen und zeigt das Niveau und das Potenzial kosovarischer Fachkräfte auf der internationalen Bühne./Albinfo.ch
Weitere aus Nachrichten
E-Diaspora
-
Zvicër
Das Ensemble “TROJET”, 13 Jahre im Dienst des albanischen Kulturerbes in der Schweiz "Trojet", 13 Jahre Inspiration und nationale Identität... -
Ein Abend mit Florian Vlashi in London, Kunst als Erinnerung, Reise und Engagement -
Das Buch “Für diejenigen, die nicht zurückgekehrt sind” wird in Lausanne vorgestellt -
Die Pianistin Fatjona Maliqi glänzt mit einem Recital auf der Burg Loburg -
SHBA
Nita Kaprolli, die Albanerin, die eine außergewöhnliche Karriere in Technologie und künstlicher Intelligenz aufbaut
Leben in der Schweiz
-
Teuta Kryeziu, zwischen Kommunikation und Verständnis im Familienleben Als systemische Beraterin und Mediatorin arbeitet sie über Familienberatung plus im Kanton Bern mit albanischen Familien,... -
Shaqiri, bester Spieler der Super League, Xhaka zum vierten Mal bester der Nationalmannschaft -
Yakin, Granit Xhaka wird nach der Weltmeisterschaft nicht zurücktreten -
Bullakaj nach dem Treffen mit Kurti, die Diaspora in der Schweiz ist ein Motor der Entwicklung für den Kosovo -
Cendrine Berisha, aus der Schweiz in die Welt der Mode












