Albanien
Albanien tritt dem NATO-Kompetenzzentrum für Cyberverteidigung in Tallinn bei
Der Beitritt wurde mit einer Flaggenzeremonie im CCDCOE offiziell besiegelt und erhöht die Zahl der Mitglieds- und Partnerländer auf 39
Albanien ist offiziell Mitglied des NATO Cooperative Cyber Defence Centre of Excellence (CCDCOE), des NATO-Kompetenzzentrums für Cyberverteidigung mit Sitz in Tallinn in Estland, geworden, berichtet albinfo.ch.
Der Beitritt Albaniens wurde während der Flaggenzeremonie am Hauptsitz des CCDCOE offiziell besiegelt, bei der sich das Land gemeinsam mit Finnland und Schweden dem Zentrum anschloss und damit die Zahl der Mitglieds- und Partnerländer dieses internationalen Netzwerks für Cybersicherheitsexpertise auf 39 erhöhte.
Diese Entwicklung gilt als wichtiger Schritt für Albanien zur Stärkung der nationalen Kapazitäten im Bereich der Sicherheits- und Cyberverteidigung sowie zur Vertiefung der Zusammenarbeit mit den internationalen NATO-Verbündeten und Partnern bei der Bewältigung von Bedrohungen im digitalen Raum.
Die Teilnahme am CCDCOE eröffnet Albanien neue Möglichkeiten für den Austausch von Fachwissen, die Mitwirkung an Forschung und strategischen Analysen, die Teilnahme an internationalen Schulungen und Übungen sowie die direkte Zusammenarbeit mit spezialisierten Institutionen und Experten aus verbündeten und Partnerstaaten.
Das 2008 gegründete und von der NATO akkreditierte CCDCOE ist eines der wichtigsten internationalen Zentren im Bereich der Cyberverteidigung und konzentriert sich auf wissenschaftliche Forschung, strategische Analysen, professionelle Ausbildungen und die Entwicklung bewährter Praktiken zur Stärkung der Cyberresilienz.
Das Zentrum organisiert zudem “Locked Shields”, das als die größte und komplexeste Cyberverteidigungsübung der Welt gilt.
Dieser Beitritt stärkt Albaniens Position im internationalen Cybersicherheitsökosystem weiter und intensiviert die Zusammenarbeit mit den wichtigsten NATO-Strukturen und Experten in diesem Bereich./Albinfo.ch
E-Diaspora
-
Sabahet Meta: “Kino Kosova” ist ein Raum des Dialogs durch den Film "Das Ziel war es, einen nachhaltigen Raum für die Förderung des kosovarischen und albanischen Films zu... -
“Kino Kosova” eröffnete mit ausverkauften Sälen und Geschichten, die den Kosovo auf die Leinwand brachten -
Weltpremiere des Films “Dua” beim Festival von Cannes, ein stolzer Moment für das kosovarische Kino -
Dua Lipa veröffentlicht das Album und den Konzertfilm “Live From Mexico” -
Gjermani/Suedi
Rinor Ajeti, der albanische HNO-Arzt, der bei den größten wissenschaftlichen Kongressen Europas hervorsticht
Leben in der Schweiz
-
Sabahet Meta: “Kino Kosova” ist ein Raum des Dialogs durch den Film "Das Ziel war es, einen nachhaltigen Raum für die Förderung des kosovarischen und albanischen Films zu... -
“Kino Kosova” eröffnete mit ausverkauften Sälen und Geschichten, die den Kosovo auf die Leinwand brachten -
Die Schweiz glänzt beim Eurovision 2026: Veronica Fusaro liefert mit “Alice” einen starken Auftritt -
“Eine Generation zwischen Wurzeln und Integration”, das Schwerpunktthema der neuen Ausgabe von albinfo.ch -
Das Netzwerk der Unternehmen der albanischen Diaspora in der Schweiz wird die Wirtschaftskammern des Kosovo, Albaniens und Nordmazedoniens zusammenbringen












