Rezepte aus der albanischen Küche
Ajvar mit Paprika und Aubergine
Nun ist die Zeit der Vorbereitungen für das Essen im Winter gekommen – Ajvar gehört unbedingt dazu. Hier das Rezept, wie man Ajvar vorbereitet.
Zutaten:
• 30 Kilo Rote Paprika
• 15 Stück Aubergine
• 1 Kilo Möhren
• 1 Liter Öl
• 2 Bund Petersilie
• Salz
• 2-3 EL Zucker
Zubereitung:
Die Paprika werden gut waschen, die Kerne entfernt, gebacken/gegrillt und die Haut entfernt. Die Möhren und Auberginen werden gewaschen, in Stückchen geschnitten und mit der Fleischmaschine gehackt. In einem grösseren Topf wird ein Glas Öl erhitzt. Möhren und Auberginen dazu geben. Die Masse wird solange gerührt, bis das Wasser verdampft. Inzwischen werden auch die Paprika gehackt und in den Topf dazugegeben. Die Masse wird erneut solange gekocht und gerührt, bis die Wasser verdampft und eine dicke Masse entsteht. Dann wird das restliche Öl, Salz, die klein gehackte Petersilie und 2 bis 3 Esslöffel Zucker hinzugegeben und weiter gerührt.
Erhitzte Gläser werden mit Ajvar gefüllt, da drauf wird noch heisses Öl hinzugegeben. Die Gläser werden mit doppelter Folie verschlossen und mit einer Decke gedeckt. Nachdem die 12 Stunden geruht haben, stellen wir sie an einem kühlen Platz.
Auf der gleichen Art kann man auch Ajvar nur aus Paprika machen.
Guten Appetit!
Weitere aus Rezepte aus der albanischen Küche
E-Diaspora
-
Suzanna Shkreli kandidiert für das Amt der Secretary of State in Michigan Suzanna Shkreli verfügt über frühere Wahlerfahrung. Bekannt wurde sie im Jahr 2016 als die jüngste Kandidatin,... -
MY LASER VISION, die richtige Adresse für alle, die ihre Brille loswerden möchten -
Die Konsulin des Kosovo, Teilnehmerin an der Zeremonie “Escalade” in Genf -
Das Jahr der Diaspora Wer entscheidet über das Schicksal des Kosovo -
Das Magazin albinfo.ch präsentiert die albanischen Persönlichkeiten der Schweiz für das Jahr 2025
Leben in der Schweiz
-
MY LASER VISION, die richtige Adresse für alle, die ihre Brille loswerden möchten MY LASER VISION, kostenlose Behandlung und ein Team mit über 20 Jahren Erfahrung, die Klinik, die... -
Nemo bringt die Eurovision Trophäe zurück -
Kosovo kehrt mit der “House of Kosova” 2026 nach Davos in der Schweiz zurück -
Ein albanischer Unternehmer in der Schweiz unterstützt den bekannten Handballclub HC Luzern mit 100 000 Franken -
Der Verein ” Parandalo ” fordert institutionellen Schutz für Menschen mit Behinderungen.












