Nachrichten
Anton Ferizi wird Leiter der Finanzverwaltung der Gemeinde Kirchberg
Die Zahl der Exekutivpolitiker mit albanischen Wurzeln, die in kommunale oder kantonale Leitungsfunktionen gewählt wurden, ist im Vergleich zur Zahl der albanischstämmigen Mitglieder in Gemeinde- und Kantonsparlamenten nach wie vor gering.
Zu dieser kleinen, aber wachsenden Gruppe gehört nun auch Anton Ferizi, der kürzlich zum Leiter der Finanzverwaltung der Gemeinde Kirchberg im Kanton St. Gallen gewählt wurde, berichtet albinfo.ch.
Das lokale Nachrichtenportal toggenburg24.ch hat seine Wahl in einem Artikel vorgestellt, in dem sich Herr Ferizi persönlich vorstellt und seine Ziele für die neue Funktion beschreibt:
„Mein Name ist Anton Ferizi und ich habe am 1. April 2025 die Position als Leiter der Finanzverwaltung in der Gemeinde Kirchberg übernommen. Ich wurde im Kosovo geboren, bin in Italien aufgewachsen und lebe seit 2016 in der Schweiz. Diese Lebensstationen haben mir eine breite kulturelle Perspektive vermittelt – etwas, das mich sowohl persönlich als auch beruflich geprägt hat.
In der Schweiz habe ich meine akademische und berufliche Laufbahn weiterentwickelt und das eidgenössische Diplom als Finanz- und Rechnungswesenexperte erworben. Zuletzt war ich in einem Treuhandunternehmen tätig, wo ich vielfältige Aufgaben im Bereich Finanzverwaltung übernommen habe.
Ich arbeite gerne mit Zahlen, Strukturen und Prozessen – besonders in einem Umfeld, das Professionalität und Teamarbeit verlangt. Ich freue mich darauf, meine Erfahrung und mein Engagement in die Arbeit für die Gemeinde Kirchberg einzubringen.“
Die Gemeinde Kirchberg, in der Anton Ferizi nun eine zentrale Führungsfunktion übernimmt, zählt rund 10.000 Einwohner.
(Foto: Gemeinde Kirchberg)
Weitere aus Nachrichten
E-Diaspora
-
Stefano Kunz (Die Mitte) – „Nächer zu de Lüüt“: Mit Erfahrung und Dialog für ein starkes Schlieren Stefano Kunz kandidiert als bisheriger Stadtrat neu auch für das Amt des Stadtpräsidenten von Schlieren. Er... -
RAI Calabria gibt der arbëreshen Identität durch Dokumentarfilme eine Stimme -
Der Gipfel der albanischen Diaspora kehrt mit seiner vierten Ausgabe zurück -
Zwei Städte in Deutschland stehen vor der Eröffnung albanischer Schulen -
Ramë Lahaj tritt in Russland auf und fördert die albanische Kultur und das albanische Lied
Leben in der Schweiz
-
Stefano Kunz (Die Mitte) – „Nächer zu de Lüüt“: Mit Erfahrung und Dialog für ein starkes Schlieren Stefano Kunz kandidiert als bisheriger Stadtrat neu auch für das Amt des Stadtpräsidenten von Schlieren. Er... -
Die Schweizer Exporte erreichten im Jahr 2025 ein Rekordniveau -
Lorian Musa belegt den siebten Platz in der Karate-Weltrangliste seiner Altersklasse -
50% më lirë vitin e parë: Safety Home me ofertë për sigurimin e pronave të mërgimtarëve në Kosovë -
Aurora Borealis verzaubert die Schweiz, spektakuläres Schauspiel am Himmel











