News
Basel präsentiert den längsten Teppich in der Geschichte des Eurovision Song Contest
Am 11. Mai 2025 wird die Stadt Basel zur Bühne eines historischen Moments im Rahmen des Eurovision Song Contest (ESC), denn an diesem Tag wird der längste „türkisfarbene Teppich“ in der Geschichte des Wettbewerbs ausgerollt.
Laut den Schweizer Organisatoren erstreckt sich der Teppich vom Rathaus der Stadt über den Rhein bis hin zum Messezentrum. Die Delegationen der teilnehmenden Länder werden diese außergewöhnliche Strecke mit historischen Trams zurücklegen – begleitet von begeisterten Fans und jubelndem Publikum. Dieses Spektakel ist Teil eines einzigartigen Konzepts, das darauf abzielt, bleibende Eindrücke in der Geschichte des ESC zu hinterlassen, berichtet albinfo.ch.
Die Veranstaltung wurde von den bekannten Fernsehmoderator:innen Sven Epiney und Mélanie Freymond vorgestellt. Beide werden zudem die Vorveranstaltung und die öffentlichen Übertragungen in der “Arena Plus” moderieren.
Die ausführenden Produzenten, Reto Peritz und Moritz Stalder, betonten, dass alle Tickets für die Events bereits ausverkauft sind. Etwa 56 % davon wurden von Schweizer:innen gekauft, weitere 15 % von Besucher:innen aus Deutschland und 8 % aus dem Vereinigten Königreich.
Der Eurovision Song Contest 2025 in Basel verspricht somit nicht nur ein musikalisches Highlight zu werden, sondern auch ein eindrucksvolles kulturelles und visuelles Erlebnis für nationale wie internationale Gäste.
E-Diaspora
-
Elmonda Bajraliu: “Ich möchte der jungen Generation eine Stimme geben“ In der Lokalpolitik von Winterthur tritt eine neue Generation von Stimmen, Energien und Perspektiven hervor. Unter... -
Galaabend in New York, die rot-schwarze Flagge vereint die Albaner -
Diamant Hysenaj kandidiert für den US-Kongress im Wahlbezirk NY-14 -
MUSUB: Multikulturelle Suchtberatung – jetzt auch auf Albanisch -
Der Gastroenterologe Dr Mentor Bilali, einer der meistgefragten Ärzte unter den Albanern in der Schweiz
Leben in der Schweiz
-
Elmonda Bajraliu: “Ich möchte der jungen Generation eine Stimme geben“ In der Lokalpolitik von Winterthur tritt eine neue Generation von Stimmen, Energien und Perspektiven hervor. Unter... -
MUSUB: Multikulturelle Suchtberatung – jetzt auch auf Albanisch -
Ardian Ramadani wird zum Klinikchef der Universitätsspitäler Genf ernannt -
Die Universität Zürich empfängt Vertreter aus dem Kosovo und Nordmazedonien -
Safety Home GmbH, die Schweizer Plattform für die Immobilienversicherung im Kosovo











