Albanien
Dänemark wird 2026 eine neue Botschaft in Albanien eröffnen
Das dänische Außenministerium hat angekündigt, dass es in mehreren Ländern neue Botschaften eröffnen wird, um seine internationale Präsenz und seine Interessen in einer zunehmend instabilen Welt zu stärken. Eines der Länder, in denen Dänemark im Jahr 2026 eine neue diplomatische Vertretung eröffnen wird, ist Albanien, berichtet albinfo.ch.
Der dänische Außenminister Lars Løkke Rasmussen betonte, dass die Eröffnung der Botschaft in Tirana die Bestrebungen Albaniens unterstützen werde, der Europäischen Union beizutreten, und die Widerstandsfähigkeit des Landes stärken soll, auch im Hinblick auf schädliche äußere Einflüsse.
„Die Welt verändert sich schnell. Das bringt neue Herausforderungen, aber auch große Chancen. Wir brauchen einen starken und modernen diplomatischen Dienst, der in den Ländern präsent ist, in denen unsere wichtigsten Interessen gefährdet sind“, erklärte Rasmussen.
Die Entscheidung Dänemarks spiegelt auch das Bestreben wider, neue Partnerschaften in der Region aufzubauen dhe për të forcuar bashkëpunimin politik dhe ekonomik me Shqipërinë.
E-Diaspora
-
Kurti bewirbt in Davos den Kosovo als verlässlichen Partner für Investitionen Aus Davos lädt Kurti Investoren ein: Kosovo mit nachhaltigem Wirtschaftswachstum... -
Eine Albanerin unter den 10 herausragendsten Frauen weltweit im Energiesektor -
Albanische Schule in Heppenheim, Deutschland, eröffnet -
Labearta Hasanramaj spezialisiert sich in den USA und formt den Adler mit den Händen -
Deutsche Medien widmen dem Migranten aus dem Kosovo, der vier Menschen vor dem Ertrinken gerettet hat, grosse Aufmerksamkeit
Leben in der Schweiz
-
Dies sind die 19 Länder, die ihre Teilnahme am Friedensrat unterzeichnet haben Vjosa Osmani unterzeichnet die Teilnahme Kosovos am Friedensrat, das Land wird Teil der 19 Gründungsstaaten... -
Präsidentin Vjosa Osmani trifft Donald Trump in Davos -
Präsidentin Osmani ist die einzige Frau unter den weltweiten Führungspersönlichkeiten im Friedensrat -
Kurti bewirbt in Davos den Kosovo als verlässlichen Partner für Investitionen -
” Made in Kosova “ an der Swissbau in Basel, 27 Unternehmen auf 700 m² Ausstellungsfläche










