Nachrichten
Die erste albanische Schule in Dublin wird eröffnet.
Die albanische Sprache findet ein neues Zuhause in Irland, die erste Schule in Dublin wird eröffnet.
Die albanische Gemeinschaft in Irland erlebte einen historischen Moment mit der Eröffnung der ersten albanischen Schule in Dublin, eine Initiative des Albanian Book Lovers Club, gegründet von Frau Liljana Picari und Frau Arjana Rama, berichtet albinfo.ch.
Die Schule nahm am 21. September 2025 in der Blanchardstown Library, Dublin 15, ihre Tätigkeit auf, wobei Eltern, Schüler und Vertreter der albanischen Gemeinschaft anwesend waren. In seiner physischen Abwesenheit richtete der albanische Botschafter in Irland, S.E. Uran Ferizi, eine offizielle Botschaft aus und bestätigte die Unterstützung der Botschaft mit Unterrichtspaketen.
Die ersten Schüler beschäftigten sich mit dem albanischen Alphabet, der Nationalflagge und der Geschichte der ersten albanischen Schule in Korça. Der Unterricht basierte auf Materialien des Qendra e Botimeve për Diasporën, während weitere Pakete von der Botschaft in London erwartet werden.
Diese Schule gilt als ein wichtiger Schritt zur Bewahrung und Förderung der albanischen Sprache, Kultur und Traditionen unter den jüngeren Generationen in der Diaspora. /Albinfo.ch
Weitere aus Nachrichten
E-Diaspora
-
Die albanische Ministerin kündigt Initiativen für die Rechte der Diaspora in Griechenland an Der erste offizielle Besuch der albanischen Ministerin für Europa und auswärtige Angelegenheiten, Eliza Spiropali, der übermorgen... -
Der Weg von Lorik Cana: Sport, Kultur und Nation -
„Netzwerk Dua“, die Intelligenz, die Ihr Eigentum in der Schweiz schützt -
Suzanna Shkreli kandidiert für das Amt der Secretary of State in Michigan -
MY LASER VISION, die richtige Adresse für alle, die ihre Brille loswerden möchten
Leben in der Schweiz
-
Der Weg von Lorik Cana: Sport, Kultur und Nation "Bevor ich meine Karriere beendete, dachte ich darüber nach, wie ich weiterhin einen Beitrag für die... -
„Netzwerk Dua“, die Intelligenz, die Ihr Eigentum in der Schweiz schützt -
MY LASER VISION, die richtige Adresse für alle, die ihre Brille loswerden möchten -
Nemo bringt die Eurovision Trophäe zurück -
Kosovo kehrt mit der “House of Kosova” 2026 nach Davos in der Schweiz zurück












