E-Diaspora

Granit Xhaka ist kosovarischer Ehrenbotschafter

Präsidentin Jahjaga beglückwünschte Xhaka für seine Erfolge im Fussballsport. Die jungen Menschen von Kosova sind die besten Botschafter des neuen Staates, sagte sie

Die kosovarische Staatspräsidentin Atifete Jahjaga empfing heute den Superstar der Schweizer Nationalmannschaft, den Fussballer Granit Xhaka. Sie überreichte ihm die Medaille “Ehrenbotschafter Kosovas”, die ihm am 17. Februar geehrt wurde.

 

Präsidentin Jahjaga beglückwünschte Xhaka für seine Erfolge im Fussballsport. Die jungen Menschen von Kosova sind die besten Botschafter des neuen Staates, sagte sie. Der aus Kosova stammende Fussballer Granit Xhaka dankte die Präsidentin für die Ehrung. Er werde sich weiterhin für sein Herkunftsland einsetzten, versprach Xhaka.

 

Zum sechsten Jahrestag der Unabhängigkeit Kosovas ehrte Präsidentin Jahjaga mit dem Titel “Ehrenbotschafter Kosovas” drei Fussballspieler der Schweizer Nati: Granit Xhaka, Valon Behrami und Xherdan Shaqiri, sowie den belgischen Nantionalspieler Adnan Jonuzaj. Alle vier Fussballspieler sind kosovarischer Abstammung.

 

Mit dem Titel “Ehrebotschafter Kosovas” werden Personen geehrt, die sich für die Republik Kosova besonders verdient gemacht haben.