Fußball
Hoxha und Asani glänzen
Hoxha und Asani erzielen jeweils zwei Tore. Auch Laçi, Shehu und Daku finden den Weg ins Netz.
Die Spieler der albanischen Nationalmannschaft glänzen weiterhin auf der internationalen Bühne. In der vergangenen Woche gehörten mehrere von ihnen zu den Protagonisten, dank ihrer Tore und entscheidenden Vorlagen in ihren jeweiligen Vereinen.
Arbër Hoxha ist derzeit der Spieler der Stunde in Kroatien. Nachdem er zum Spieler des Monats September gewählt wurde, erhielt der Nationalstürmer dieselbe Auszeichnung auch für den Monat Oktober und feierte sie mit zwei Toren im letzten Ligaspiel gegen Varazdin. Dinamo Zagreb siegte 3:1 und Hoxha traf in der 37. Minute der ersten Halbzeit sowie in der 53. Minute der zweiten, schreibt der FSHF, berichtet albinfo.ch.
Auch Jasir Asani erzielte einen Doppelpack für Esteghlal im iranischen Pokal und führte sein Team in der Verlängerung zum Sieg. Der Nationalstürmer glich zunächst kurz vor Ende der regulären Spielzeit per Elfmeter aus und entschied die Partie später in der Verlängerung.
Qazim Laçi erzielte ein Traumtor per Freistoss für Rizespor gegen Fenerbahce in der türkischen Liga. Der Mittelfeldspieler markierte den zweiten Treffer des Spiels in der 15. Minute und überwand den gegnerischen Torhüter Ederson.
Auch Juljan Shehu fand den Weg ins Tor, als er für Widzew Łódź in der polnischen Liga gegen Korona Kielce traf. Shehu erzielte sein Tor in der 49. Minute, allerdings verlor sein Team die Partie.
Der Nationalstürmer Mirlind Daku meldete sich ebenfalls zurück und erzielte das einzige Tor im Spiel Rubin Kasan gegen Akhmat Grosny, wodurch er seiner Mannschaft den Sieg sicherte. Daku traf in der 75. Minute und erreicht damit seinen neunten Saisontreffer.
Anis Mehmeti lieferte gleich drei Vorlagen beim 3:0 Sieg von Bristol City gegen Swansea und gehörte mit einer sehr starken Leistung zu den besten Akteuren auf dem Platz.
Zu den weiteren Stammspielern dieser Woche zählten Thomas Strakosha, Mario Mitaj, Berat Gjimshiti, Arlind Ajeti, Ylber Ramadani, Medon Berisha, Adrion Pajaziti und Rey Manaj.
Als Einwechselspieler trugen auch Nedim Bajrami, Armando Broja und Indrit Tuci ihren Teil bei.
E-Diaspora
-
Aulon Nura, ein Erfolg der kosovarischen Diaspora in der Raumfahrttechnik Ein junger Mann aus Schweden in der europäischen Raumfahrtindustrie... -
Albanisches Talent aus den USA bringt die Ventriloquie auf die albanische Bühne -
IV. Gipfel der albanischen Diaspora – Die Diaspora kehrt nach Hause zurück -
Jehona Kicaj gewinnt den Literaturpreis des Buddenbrookhauses 2024/2025 -
Genf unter den Klängen von Ramë Lahaj und Marigona Qerkezi
Leben in der Schweiz
-
Genf unter den Klängen von Ramë Lahaj und Marigona Qerkezi Der Tenor Ramë Lahaj und die Sopranistin Marigona Qerkezi werden in Genf vor der albanischen Diaspora... -
Dominic Schläpfer (FDP) – „Mit Lust auf Zukunft“ für eine wirtschaftlich starke und offene Stadt -
Stefano Kunz (Die Mitte) – „Nächer zu de Lüüt“: Mit Erfahrung und Dialog für ein starkes Schlieren -
Sarah Impusino (Die Mitte): Mit Beständigkeit und Respekt für ein lebenswertes -
Stadtratswahlen in Schlieren, drei Kandidaten, drei Visionen für eine gemeinsame Zukunft












