Integration
Kështjella Pepshi, vom Modelbusiness in die Politik
Das Model kandidiert für die CVP für das Nationalparlament bei den diesjährigen Wahlen im Oktober.
Noch eine weitere Kandidatin mit albanischen Wurzeln tritt für die CVP an für die diesjährigen Nationalratswahlen in Oktober an.
Kështjella Pepshi hat die Misswahlen von Kosova gewonnen und die Wahlen zu “Miss Kosova Universe 2010”.
Die Nachricht für die Kandidatur bestätigte das albanische Model aud Bern gegenüber albinfo.ch.
“Ich kann nicht sagen, dass ich mich lange und nicht so lange mit Politik beschäftige. Mein Terrain ist eher die Kultur. Doch ich bin in einer politisch sehr engagierten Familie aufgwachsen. Meine Eltern haben sich beide immer mit Politik beschäftigt, so wie viele weitere Menschen unserer Diaspora. Es hat den Einsatz vieler Aktivisten gebraucht, um den Prozess der Unabhängigkeit von Kosova voranzubringen”, sagt Kështjella Pepshi für albinfo.ch.
In Las Vegas hat Kështjella Pepshi am Schönheitswettbewerb “Miss Universe 2010” Kosova vertreten. Sie hat auch an die Misswahlen in 2010 im Kanton Solothurn und in Bern teilgenommen und ist dort unter den Top 5 gekommen.
Ähnliche Artikel
Weitere aus Integration
E-Diaspora
-
Der albanische Boxer Luis Vela wird im Alter von 19 Jahren WBC-International-Champion. Das Talent mit albanischen Wurzeln setzt seinen Aufstieg auf der internationalen Boxbühne fort und gewinnt den... -
In den USA wird die Ausstellung “Freiheit” des kosovarischen Fotografen Hazir Reka eröffnet. -
GESS Who! organisiert seine erste internationale Reise, 23 Studierende der ETH Zürich erkunden den Kosovo. -
Der arbëreshische Soldat überrascht mit seinen Albanischkenntnissen: “Ich bin in Italien geboren, aber ich bin Arbëresh”. -
Die albanische Pianistin Fatjona Maliqi interpretierte das monumentale Werk von Bach in Deutschland.
Leben in der Schweiz
-
Die Sängerin A R B Ë R E S H Ë, ein intuitiver Zugang zum Gesang und zur Neuinterpretation der albanischen Musiktradition. In diesem Interview mit albinfo.ch spricht die Sängerin A R B Ë R E S H... -
“She Leads 2026” brachte albanische Unternehmen aus der Schweiz, dem Kosovo und Nordmazedonien zusammen. -
Florim Kadriu: Die Solidarität der Gesellschaft hat die Verbreitung der Angst besiegt -
Heute Abend bestreitet die Schweiz ihr erstes Spiel bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2026. -
Zvicër
Die größte Messe für Unternehmerinnen öffnet ihre Türen, “She Leads 2026” startet in der Schweiz.












