Nachrichten
Kreditfinanzierung nur gegen Hohe Kreditzinsen
Um ihre Geschäfte auszuweiten oder ihr Wachstum zu finanzieren, müssen Unternehmen Kredite zu sehr hohen Zinsen aufnehmen
Die Regierung hat keine Antwort auf die Frage, warum Unternehmen einen eher schwierigen Zugang zu Geldern haben; Unternehmensverbände und Wirtschaftsexperten bemängeln den fehlenden wirtschaftlichen Sachverstand der Regierung.
Der erschwerte Zugang zum Kapital wurde im Fortschrittsbericht der EU Kommission für Kosovo als einer der Gründe für die mangelnde Entwicklung der Unternehmen im Land erwähnt.
Es fehle an seriösen Projekten, konkreten Anstrengungen und überhaupt an einer Strategie in dieser Richtung, sagen Wirtschaftsexperten. Auf der anderen Seite will das Finanzministerium keine Stellung beziehen, warum man es bisher nicht geschafft hat, entsprechende Institutionen und Mechanismen, die Unternehmen in dieser Hinsicht helfen würden, auf die Beine zu stellen, schreibt Kosova sot.
Da eine Entwicklungsbank oder ein ähnlicher Kreditgeber fehlt, sind Unternehmen gezwungen, Kredite zu sehr hohen Zinsen aufzunehmen, wenn sie ihr Geschäft finanzieren und weiter wachsen wollen. Vielfach verschulden sie sich hoch und müssen Insolvenz anmelden.
Wie kosovarische Zentralbank meldet, sind Kreditzinsen in Kosovo im Jahr 2012 zurückgegangen, während Einlagezinsen einen kleinen Anstieg verzeichnet haben. Allerdings sind Kreditzinsen im jüngsten Balkanstaat die höchsten in der Region.
Weitere aus Nachrichten
E-Diaspora
-
Der Film “La Beauté de l’Âne” wird in Bern im Rahmen der Woche der Frankophonie gezeigt Filmabend in Bern, Erinnerung und Erzählung mit "La Beauté de l’Âne"... -
Petrit Krasniqi, neuer Leiter der Investitionen beim Versicherungsfonds der Lehrpersonen in Bern -
Ylfete Fanaj wird zur Präsidentin des Strafvollzugskonkordats der Nordwest und Zentralschweiz gewählt -
Granit Xhaka erzählt über die Opfer seiner Familie -
Bujana Ameti kehrt aus der Diaspora mit einem besonderen Musikprojekt in den Kosovo zurück
Leben in der Schweiz
-
Die Buchmesse in Genf zieht bei der Jubiläumsausgabe 60 000 Besucher an Die Buchmesse in Genf hat ihre 40. Ausgabe erfolgreich abgeschlossen und während der fünf Veranstaltungstage rund... -
Zehn Fachärzte aus Kosovo kommen in die Schweiz für Weiterbildungen, organisiert von der LMShZ -
Petrit Krasniqi, neuer Leiter der Investitionen beim Versicherungsfonds der Lehrpersonen in Bern -
“Alle nennen ihn Rexho” kommt nach Zürich nach einer erfolgreichen Tour durch Europa -
Der Kanton Zürich schenkt der Stadt Gjilan ein Feuerwehrfahrzeug











