Welt
Kroatien mit dem größten Anstieg der Pizzapreise in der Europäischen Union
Trotz der Preissteigerung bleibt die kroatische Pizza eines der beliebtesten Gerichte bei Einheimischen und Besuchern.
Kroatien verzeichnete im vergangenen Jahr den größten Anstieg der Pizzapreise in der Europäischen Union, laut den neuesten Daten von Eurostat.
Zwischen August 2024 und August 2025 stieg der durchschnittliche Preis für Pizza in Kroatien um 7,2 %. Dahinter folgt Lettland mit 6,6 %, während Ungarn, Griechenland und Rumänien Zuwächse zwischen 5 % und 5,3 % meldeten. In der gesamten EU stiegen die Preise für dieses Gericht durchschnittlich um 1 %.
Im Gegensatz dazu verzeichneten einige westeuropäische Länder Rückgänge. Luxemburg verzeichnete den stärksten Rückgang mit -2,9 %, gefolgt von Dänemark (-2,4 %) und Irland (-1,8 %). Kleinere Rückgänge wurden auch in Spanien, Belgien, Deutschland und Finnland beobachtet, schreibt Scan, berichtet albinfo.ch.
Der Anstieg der Kosten für Zutaten, insbesondere für Mehl, Käse, Gemüse und Fleisch, hat sich direkt auf die Preise in Restaurants und Pizzerien ausgewirkt.
Darüber hinaus haben höhere Energiepreise, Lieferkosten und steigende Löhne im Gastgewerbe zu einer allgemeinen Ausweitung der Betriebsausgaben beigetragen.
Trotz der Preissteigerung bleibt die kroatische Pizza eines der beliebtesten Gerichte bei Einheimischen und Besuchern. Zudem erhalten lokale Pizzabäcker immer mehr Anerkennung, während die heimische Küche für die Qualität ihrer Zutaten und ihre Kreativität zunehmend bekannt wird.
E-Diaspora
-
In London wird das 10 jährige Jubiläum der British Albanian Lawyers Association gefeiert Botschafter Kapiti nimmt am 10 jährigen Jubiläum der British Albanian Lawyers Association in London teil... -
Ramë Dardania ist Teil der internationalen Ausstellung im Carrousel du Louvre, Paris 2026 -
Das Buch “Skënderbeu – Një hero arbëror i Evropës” wird am 7. Februar in Hamburg vorgestellt -
Die franco albanische Pianistin wird mit dem Orden „Ritterin der Französischen Republik“ ausgezeichnet -
Die Diaspora steigert die Einnahmen des Kosovo im Jahr 2025 um 4 %
Leben in der Schweiz
-
50% më lirë vitin e parë: Safety Home me ofertë për sigurimin e pronave të mërgimtarëve në Kosovë Safety Home, platforma zvicerane e specializuar në sigurimin e pronave në Kosovë, ka lansuar një ofertë... -
Aurora Borealis verzaubert die Schweiz, spektakuläres Schauspiel am Himmel -
Marigona Sun: Ihr luxuriöses Zuhause im Kosovo -
Eine Schweizer Legende übernimmt das Ruder beim FC Basel -
Rame Dardania kehrt mit der Ausstellung “Les émotions” nach Genf zurück












