Nachrichten
Murati in Australien: Schickt die Kinder zum Zusatzunterricht in albanischer Sprache
Diasporaminister Valon Murati ermutigt Landsleute in Australien, ihre Kinder zum Zusatzunterricht in albanischer Sprache zu schicken.
Der kosovarische Diasporaminister Valon Murati, ermutigt albanische Landsleute in Australien, ihre Kinder zum Zusatzunterricht in albanischer Sprache zu schicken. In Begleitung des kosovarischen Botschafters in Australien, Sabri Kiçmari, nimmt Minister Murati an den Feierlichkeiten zu Ehren des albanischen Nationalfeiertages teil.
Am Federation Square hissten Murati und Kiçmari die albanische Flagge, eine Tradition im Zentrum von Melbourne, heisst es in einer Medienmitteilung, zitiert albinfo.ch.
Der Minister und der Botschafter nahmen an mehreren Aktivitäten teil, die von albanischen Landsleuten organisiert wurden. In einer der Aktivitäten im Rahmen der Feierlichkeiten sprach Minister Murati über die Bedeutung vom 28. November 1912 für die Geschichte der albanischen Nation. Er wiederholte, dass es keinen besseren Weg gibt, die nationale Identität aufzubewahren als das Erlernen der albanischen Sprache. Daher ist es sehr wichtig, dass albanische Kinder zum Zusatzunterricht in Albanisch gehen. So werden sie die albanische Sprache und Kultur besser kennen.
In Sydney traf Minister Murati viele Landsleute, mit denen er über verschiedene Themen sprach. Er ermutigte die albanische Diaspora in Sidney, sich zu organisieren und eine albanische Schule zu gründen. Murati versprach, dass die Diaspora in Sidney immer auf die Unterstützung des Diasporaministeriums zählen kann.
In Australien wird Mininister Murati auch Vertreter von mehreren australischen Institutionen treffen.
E-Diaspora
-
Berlin: Konzert zu Ehren des 113. Jahrestags der Unabhängigkeit Albaniens 113 Jahre Unabhängigkeit, ein musikalischer Abend in Berlin zur Feier der albanischen Kultur... -
Elmonda Bajraliu: “Ich möchte der jungen Generation eine Stimme geben“ -
Galaabend in New York, die rot-schwarze Flagge vereint die Albaner -
Diamant Hysenaj kandidiert für den US-Kongress im Wahlbezirk NY-14 -
MUSUB: Multikulturelle Suchtberatung – jetzt auch auf Albanisch
Leben in der Schweiz
-
Elmonda Bajraliu: “Ich möchte der jungen Generation eine Stimme geben“ In der Lokalpolitik von Winterthur tritt eine neue Generation von Stimmen, Energien und Perspektiven hervor. Unter... -
MUSUB: Multikulturelle Suchtberatung – jetzt auch auf Albanisch -
Ardian Ramadani wird zum Klinikchef der Universitätsspitäler Genf ernannt -
Die Universität Zürich empfängt Vertreter aus dem Kosovo und Nordmazedonien -
Safety Home GmbH, die Schweizer Plattform für die Immobilienversicherung im Kosovo














