Nachrichten
Musikprogramm in Kosova mit Schweizer Unterstützung
Pirolo Chamber Music Group hat an einem sehr interessanten Programm gearbeitet, das kontinuierlich ausgeweitet wird. Das Programm wird nun in mehreren Städten in Kosova gespielt.
In Prishtina und in Peja wird das Programm im April gespielt, in Prizren im Juni. Im April findet auch ein einwöchiges Seminar mi Mateusz Kaminski (Violoncelo) und Krishnasol Jimenez (Gitarre) statt. Beide Musiker werden hauptsächlich mit den jungsten Schülern der Musikschule Gjakova und mit dem Kinderorchester arbeiten, heisst es in einer Medienmitteilung des Vereins Gjakova-Basel.
Das Projekt zielt darauf ab, die Arbeit des Kinderorchesters der Schule weiterzuführen – viele Mitglieder des Pirolo Chamber Music Group haben die Musikschule in Gjakova besucht und sind jetzt bei der Kunstakademie.
Ein sehr interessantes gemeinsames Projekt der Musikschule Gjakova und des Schulorchesters aus der Schweiz wurde an der Brücke von Mitrovica im Jahr 2015 realisiert.
Das Konzert der Kinder der Schule von Gjakova findet am 2. April, um 19 Uhr statt.
E-Diaspora
-
Elmonda Bajraliu: “Ich möchte der jungen Generation eine Stimme geben“ In der Lokalpolitik von Winterthur tritt eine neue Generation von Stimmen, Energien und Perspektiven hervor. Unter... -
Galaabend in New York, die rot-schwarze Flagge vereint die Albaner -
Diamant Hysenaj kandidiert für den US-Kongress im Wahlbezirk NY-14 -
MUSUB: Multikulturelle Suchtberatung – jetzt auch auf Albanisch -
Der Gastroenterologe Dr Mentor Bilali, einer der meistgefragten Ärzte unter den Albanern in der Schweiz
Leben in der Schweiz
-
Elmonda Bajraliu: “Ich möchte der jungen Generation eine Stimme geben“ In der Lokalpolitik von Winterthur tritt eine neue Generation von Stimmen, Energien und Perspektiven hervor. Unter... -
MUSUB: Multikulturelle Suchtberatung – jetzt auch auf Albanisch -
Ardian Ramadani wird zum Klinikchef der Universitätsspitäler Genf ernannt -
Die Universität Zürich empfängt Vertreter aus dem Kosovo und Nordmazedonien -
Safety Home GmbH, die Schweizer Plattform für die Immobilienversicherung im Kosovo












