Leben in der Schweiz
Offizieller Arbeitsbesuch von Bundespräsident Ueli Maurer in Kosovo
Bundespräsident Ueli Maurer wird am 18. November 2013 einen offiziellen Arbeitsbesuch in Kosovo absolvieren.
Er wird sich zu einem Gespräch mit Staatspräsidentin Atifete Jahjaga treffen. Im Anschluss ist eine Unterredung mit dem Kommandanten der KFOR, Generalmajor Salvatore Farina, geplant. Zudem findet ein Treffen mit dem Chef der EU-Rechtsstaatsmission EULEX, Bernd Borchardt statt.
Im Mittelpunkt des Treffens mit Staatspräsidentin Jahjaga stehen die bilateralen Beziehungen zwischen der Schweiz und Kosovo, namentlich die Zusammenarbeit im sicherheitspolitischen Bereich. Ein Thema der Gespräche betrifft denn auch den Stand der Umsetzung verschiedener Vereinbarungen. Darüber hinaus ist ein Gedankenaustausch zur Lage auf dem Westbalkan sowie zur regionalen Entwicklungsperspektive in politischer und wirtschaftlicher Hinsicht vorgesehen.
Im Anschluss ist eine Unterredung mit dem Kommandanten der KFOR, Generalmajor Salvatore Farina, geplant. Im Zentrum der Diskussion steht die Lagebeurteilung zum militärischen Einsatz der internationalen Gemeinschaft in Kosovo. Die Schweiz stellt mit der Swisscoy seit 1999 ein Kontingent von derzeit ca. 220 Armeeangehörigen. Das aktuelle Mandat umfasst allgemeine multinationale und nationale Aufgaben wie Sicherungseinsätze und Leistungen in den Bereichen Logistik, Transport, Kampfmittelbeseitigung und Sanität. Es ist vorgesehen, beim Parlament eine erneute Verlängerung des Swisscoy-Einsatzes zu beantragen.
Mit dem Chef der EU-Rechtsstaatsmission EULEX, Bernd Borchardt, findet ein Gedankenaustausch zu den Themen Justiz, Grenzsicherheit, Polizei und Zollwesen statt. Aktuell sind Schweizer Experten in EULEX vertreten, die primär in den Bereichen Migration, Verfolgung von Kriegsverbrechen, organisierte Kriminalität, Zeugenschutz und Menschenrechte tätig sind.
albinfo.ch
Weitere aus Leben in der Schweiz
E-Diaspora
-
Das Orchester “Amadeus” triumphiert in Spanien und gewinnt den Hauptpreis “Grand Prix” Das Kinder und Jugendorchester "Amadeus" hat einen außergewöhnlichen Erfolg auf internationaler Ebene erzielt und den Hauptpreis... -
Kosovarisches Design wird erfolgreich auf der Modeszene in Stockholm präsentiert -
In Manchester wird die zweite albanische Schule eröffnet -
Das albanische Talent, das den Schweizer Taekwondo erobert: Ajan Krasniqi glänzt mit Siegen und Rekorden -
“Oda e Grave Shqiptare”, ein neuer Schritt zur Stärkung der albanischen Frauen in der Schweiz
Leben in der Schweiz
-
Woche der Frankophonie: “La Beauté de l’Âne” in Bern bringt die Geschichte des Kosovo Im Rahmen der Woche der Frankophonie, organisiert von der Botschaft der Republik Kosovo in Bern, wurde... -
Shasime Osmani wird zur Abgeordneten im Parlament des Kantons Bern gewählt -
Zürich: Das Projekt “The Guestkeepers” für den Kulturtourismus im Kosovo wurde vorgestellt -
Pristina, so gefragt wie Dubai: Hierhin reisten die Schweizer im Jahr 2025 -
Das 7. Symposium der Vereinigung albanischer Ärzte in der Schweiz hat begonnen













