Nachrichten
Oppositionsführer Basha droht Albanien mit Unruhen
„Wenn sie Krieg wollen, wird es Krieg geben. Sticht deren Reifen ein, macht deren Fenster kaputt, holt sie raus. Es kommt der Moment, an dem sie keinen Mausversteck finden werden, um sich zu verstecken“, sagte der albanische Oppositionsführer Lulzim Basha.
Während einer Rede bei den Protesten gegen die albanischen Regierung drohte der Chef der Demokratischen Partei Albaniens (PD), Lulzim Basha, mit Unruhen. „Wenn sie Krieg wollen, wird es Krieg geben“. Es sei an der Zeit, dass die Regierenden „ein Mausversteck“ für sich suchen müssen.
Wenn sie Krieg wollen, wird es Krieg geben. Sticht deren Reifen ein, macht deren Fenster kaputt, holt sie raus. Es kommt der Moment, an dem sie keinen Mausversteck finden werden, um sich zu verstecken“, sagte der albanische Oppositionsführer Lulzim Basha.
Er wirft der Regierung vor, dass die Ausschreibungen, die Privatisierung und die Reichtümer der Albaner unter den 4 oder 5 Oligarchen von Edi Rama verteilt werden, während das Land weiter in Elend versinkt.
Die Proteste dauern nun seit mehr als einer Woche. Der Oppositionsführer Lulzim Basha fordert eine technische Regierung, die den Weg frei für freie und demokratische Wahlen machen soll. Nur für diesen Zwecke wird seine Partei zurück ins Parlament kommen.
Der Boykott der parlamentarischen Arbeit würde die Reformen des Justizsystems verzögern. Diese Reformen sind aber eine Voraussetzung, damit Albanien die Gespräche für die EU-Mitgliedschaft beginnen kann, meldet AFP aus Tirana.
Premierminister Edi Rama schlug vor, dass die Abgeordneten ins Parlament zurückkehren, um über die Justizreform abzustimmen, während sie den Protest weiterführen.
Weitere aus Nachrichten
E-Diaspora
-
Das Freihandelsabkommen des Kosovo mit der EFTA wird einstimmig genehmigt A Mit 190 Ja Stimmen, keiner Gegenstimme und keiner Enthaltung hat die Abgeordnetenkammer des Schweizer Parlaments... -
Lir Hajrizi, der Pianist, der die Grenzen des Talents überschreitet -
Merita Pinta, eine starke Frau mit vielen Verdiensten -
Die Schauspielerin Fatlume Bunjaku wird Albanien bei den ” European Shooting Stars 2026 ” vertreten -
Eine Majorin der Polizei des Kosovo schließt die FBI National Academy ab
Leben in der Schweiz
-
Der Weg von Lorik Cana: Sport, Kultur und Nation "Bevor ich meine Karriere beendete, dachte ich darüber nach, wie ich weiterhin einen Beitrag für die... -
„Netzwerk Dua“, die Intelligenz, die Ihr Eigentum in der Schweiz schützt -
MY LASER VISION, die richtige Adresse für alle, die ihre Brille loswerden möchten -
Nemo bringt die Eurovision Trophäe zurück -
Kosovo kehrt mit der “House of Kosova” 2026 nach Davos in der Schweiz zurück










