CH-Balkan
“Ostprojekt”: Für eine horizontale Zusammenarbeit
Jahrestreffen des Ostprojekts «Ostzusammenarbeit von Jugendorganisationen – Wie erreicht man einen Austausch auf Augenhöhe?
Augenhöhe erreicht werden? Dieser Frage gehen die vier GesprächsteilnehmerInnen am Dienstag, den 30. Mai 2017, in Luzern an einer Diskussionsrunde zur Feier des 25-jährigen Jubiläums des Ostprojekts nach. Die GesprächsteilnehmerInnen kommen aus Vereinen, die im Bereich der internationalen Zusammenarbeit tätig sind.
Sie sind herzlich eingeladen an die Konferenz des Ostprojekts
Ostzusammenarbeit von Jugendorganisationen Wie erreicht man einen Austausch auf Augenhöhe?
Dienstag, 30. Mai, um 17.30 Uhr
im Theater Pavillon, Luzern
Am Dienstag, den 30. Mai, widmet sich Luzern im Rahmen des Fests Lumturia rund um die Vorstellungen des Stücks «Schatzi, a je mirë?», das im Theater Pavillon aufgeführt wird, dem Balkan. In diesem besonderen Ambiente findet das Jahrestreffen des Ostprojekts «Ostzusammenarbeit von Jugendorganisationen – Wie erreicht man einen Austausch auf Augenhöhe?» statt. Nach 25 Jahren Bestehen möchte das Projekt auf die guten und die schlechten Erfahrungen aufbauen und in die Zukunft blicken, um die Art und Weise der Zusammenarbeit zwischen Regionen zu überdenken.
Die Gäste des Abends sind Bashkim Iseni, Leiter von Albinfo.ch, Sabine Hunger vom Verein Comundo, Mexhit Ademi vom Verein NCBI und Gabriela Bovisi Spring, ehemalige Verantwortliche des Ostprojekts. Sie werden über die Herausforderungen der internationalen Zusammenarbeit und die möglichen Herangehensweisen für eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe diskutieren.
25 Jahre Ostprojekt
Die Teilnehmenden können im weiteren Verlauf des Abends das Stück «Schatzi, a je mirë?» besuchen, das selbst aus einem Kooperationsprojekt zwischen Jugendlichen aus der Schweiz und aus dem Kosovo entstanden ist. Während des ganzen Fests wird zudem eine Ausstellung über 25 Jahre Ostprojekt präsentiert. Diese bietet einen Gesamtüberblick über mehrere Jahre Entwicklung und die umgesetzten Projekte.
Es ist möglich, während der Konferenz und der Ausstellung zu fotografieren und/oder zu filmen.
Kontakt:
Französisch: Sophie Neuhaus, Leiterin Politik und Projekte International der SAJV, [email protected], 031 326 29 34
Deutsch: Annina Grob, Bereichsleiterin Politik, [email protected], 031 326 29 36
Infos über die Veranstaltung
- Startdatum21 April 2017
- Zeit17:00
- Datum der Fertigstellung21 April 2017 - 17:00
Weitere aus CH-Balkan

Konjufca begrüßt die Streichung der Fußnote für Kosovo durch den Ausschuss der Regionen der EU
- Der Videoclip zu “Nan”, dem Lied von Alis, das Albanien beim Eurovision Song Contest vertritt, wird veröffentlicht
- Haxhiu empfing den Schweizer Botschafter Sprecher, die Stärkung der Zusammenarbeit Kosovo Schweiz wird betont
- Kosovo, Albanien und Großbritannien schließen sich für die Kreativwirtschaft zusammen
E-Diaspora
-
Morgen in Bern: Kommt zur Veranstaltung ” Krone der Freiheit “ Die Veranstaltung wird vom Rat der albanischen Kulturvereine in der Schweiz zu Ehren des heiligen Opfers... -
Die Diaspora in Paris eröffnet eine Klasse für den Unterricht der albanischen Sprache -
Sopranistin Marigona Qerkezi glänzt bei der “AIDS Gala” in der Oper am Rhein in Düsseldorf -
Minister Ferit Hoxha trifft die Diaspora in Brüssel und würdigt die Rolle der Lehrkräfte der albanischen Sprache -
LUNEE verbindet die albanische Tradition mit moderner Technologie
Leben in der Schweiz
-
Morgen in Bern: Kommt zur Veranstaltung ” Krone der Freiheit “ Die Veranstaltung wird vom Rat der albanischen Kulturvereine in der Schweiz zu Ehren des heiligen Opfers... -
Ardiana Sallauka und Arber Jagoda werden erneut in den Gemeinderat von Villeneuve im Kanton Waadt gewählt -
Naim Dina wird zum zweiten Mal als Mitglied der Gemeindeversammlung in Renens gewählt -
Die Arbëresh aus Kalabrien bringen die albanische Tradition zu einem Kulturabend in Genf -
Die Behörden des Kosovo ehren die Veranstaltung “Kurora e Lirisë” in Bern mit ihrer Teilnahme










