Entwicklung
Schweiz unterstützt seit 10 Jahren Bio-Produktion in Mazedonien
Die Schweiz gehört zu den Ländern mit einem hohen Biokonsum pro Kopf. Aus diesem Grund unterstützt die Schweiz Mazedonien, um den Konsum von hochwertigen und biologischen Produkten zu steigern. „Wir arbeiten bereits seit zehn Jahren mit allen an Promotion und Konsum von Bioprodukten interessierten Partnern“, so der Schweizer Botschafter in Mazedonien, Stefano Lazzarotto. Er organisierte ein Mittagessen mit Bio-Lebensmitteln für die Medienvertreter in Mazedonien.
Die Schweiz hat einen Beitrag geleistet an die Ausarbeitung der Gesetze und Bestimmungen im Zusammenhang mit Biolandwirtschaft. „Was wir heute tun, ist Teil der Zusammenarbeitsstrategie für die Förderung des Marktes für Bioprodukte“, so Lazzarotto. „Dieses Projekt hat mehrere Ziele: die Förderung der Bioproduktion, deren Konsum, und somit auch die Schaffung von Arbeitsplätzen“, sagte der Schweizer Diplomat. Mazedonien profitiert von der Unterstützung seit 2005. Es geht um ein Programm der Schweizer Agentur für Entwicklung und Zusammenarbeit, das von Swisscontact und Preda Plus umgesetzt wird. Das Programm beabsichtigt, neue Arbeitsplätze zu schaffen und Arbeitslose in den Arbeitsmarkt zu integrieren, mit einem speziellen Fokus an die Jugendlichen. Das Projekt wird die Stärkung der kleinen und mittleren lokalen Betriebe ermöglichen, sowie die Qualität der Produkte verbessern. Die erste Phase des Projekts dauert von 2014 – 2019, mit einer Unterstützung von 7.5 Schweizer Franken.
E-Diaspora
-
RAI Calabria gibt der arbëreshen Identität durch Dokumentarfilme eine Stimme RAI Calabria setzt ihr Engagement für die Dokumentation und Förderung des arbëreshen Kulturerbes in Italien fort.... -
Der Gipfel der albanischen Diaspora kehrt mit seiner vierten Ausgabe zurück -
Zwei Städte in Deutschland stehen vor der Eröffnung albanischer Schulen -
Ramë Lahaj tritt in Russland auf und fördert die albanische Kultur und das albanische Lied -
Lirim Koraqi absolviert einen wissenschaftlichen Besuch an der Universität York im Vereinigten Königreich
Leben in der Schweiz
-
Die Schweizer Exporte erreichten im Jahr 2025 ein Rekordniveau Die Schweizer Exporte erreichten im Jahr 2025 ein neues Rekordniveau, angetrieben durch die starke Nachfrage nach... -
Lorian Musa belegt den siebten Platz in der Karate-Weltrangliste seiner Altersklasse -
50% më lirë vitin e parë: Safety Home me ofertë për sigurimin e pronave të mërgimtarëve në Kosovë -
Aurora Borealis verzaubert die Schweiz, spektakuläres Schauspiel am Himmel -
Marigona Sun: Ihr luxuriöses Zuhause im Kosovo














