Musik
“Syrigana” die Oper von Petrit Halilaj zum Abschluss seiner Ausstellung in Berlin
Das Werk wurde erstmals im Juni 2025 im Freien in der Landschaft des Kosovo aufgeführt und wird nun im Museum als Konzertstück interpretiert
Zum Abschluss seiner Ausstellung “Petrit Halilaj. Eine zeitlose Oper” bis zum 31 Mai 2026 präsentiert der Künstler gemeinsam mit dem Orchester der Philharmonie des Kosovo seine Oper “Syrigana” in einer Konzertversion im Hamburger Bahnhof.
Das Werk wurde erstmals im Juni 2025 im Freien in der Landschaft des Kosovo aufgeführt und wird nun im Museum als Konzert mit elf Musikern, zwei Sopranistinnen und der Musikgruppe “Don’t Listen to Your Neighbors” unter der Leitung von Marco Crispo mitten in der Ausstellung präsentiert, berichtet albinfo.ch.
Der mythische Ort Syrigana, ein über 3.000 Jahre altes Dorf nahe dem Geburtsort von Halilaj in Runik, bildet den konzeptionellen Ausgangspunkt der Oper. Die archäologische Stätte, zugleich ein Ort lokaler Mythen, wird zur Bühne einer epischen und ungewöhnlichen Liebesgeschichte. In fünf Akten erzählt die Oper die Ankunft von Fuchs und Hahn, die aus dem Paradies vertrieben wurden und per Hubschrauber von der NATO Friedensmission KFOR ankommen, schreibt smb.museum.de.
Die installative Version der Oper, die seit September 2025 im Rahmen der Einzelausstellung von Halilaj im Hamburger Bahnhof gezeigt wird, wird nun in einer neuen, traumhaften Form zum Abschluss der Ausstellung aktiviert.
Während die ursprüngliche Oper als Bühnenproduktion realisiert wurde, entfaltet sie sich hier als Zusammenspiel verschiedener Elemente. Die Philharmonie des Kosovo spielt die Partitur, die Sopranistinnen Nina Guo und Urta Haziraj verleihen der Geschichte ihre Stimmen, während Puppen, gespielt von Keumbyul Lim, Hanik Soleimani und Carlo Silvester Duer, die Geschichte im Miniaturformat zum Leben erwecken, berichtet albinfo.ch.
Die Veranstaltung wird von Catherine Nichols, Kuratorin am Hamburger Bahnhof Nationalgalerie der Gegenwart, kuratiert.
Die Aktivität wird vom Ministerium für Kultur, Jugend und Sport der Republik Kosovo, Hamburger Bahnhof International Companions e V sowie von der Italienischen Botschaft in Berlin unterstützt.
E-Diaspora
-
Londër
Mit Plis und traditionellen Spezialitäten präsentieren die Kadetten der FSK den Kosovo in Großbritannien Beim "International Cultural Evening“ präsentierten sie Kultur, Traditionen und das touristische Potenzial des Kosovo vor Teilnehmerinnen... -
Rita Ora rührt Wien zu Tränen und spricht emotional über ihre Wurzeln im Kosovo -
Die italienische Band „Cosimo and the Hot Coals“ begeistert Pristina mit einem besonderen Konzert -
Britani
Mit 16 Jahren allein nach Großbritannien gegangen: Eine Albanerin erfüllt sich ihren größten Traum -
Baks Bay, Albaniens größtes Tourismusprojekt, präsentiert sich auf der Expo Real Kosova: Besuchen Sie den Messestand und entdecken Sie die Investitionsmöglichkeiten
Leben in der Schweiz
-
Baks Bay, Albaniens größtes Tourismusprojekt, präsentiert sich auf der Expo Real Kosova: Besuchen Sie den Messestand und entdecken Sie die Investitionsmöglichkeiten Vom 24. bis 26. Juli ist das Team von Baks Bay Albania auf der EXPO REAL... -
Elina Duni trat bei der Jubiläumsausgabe des Montreux Jazz Festivals auf -
Wussten Sie, dass die Kameras, welche die Mondlandung filmten, mit Schweizer Technologie ausgestattet waren? -
Dr. Hekuran Bytyçi, ein Arzt aus dem Kosovo, übernimmt eine Führungsposition in Lugano -
Albanische Studierende in Lausanne zwischen zwei Identitäten, Herausforderungen und Zukunft













