CH-Balkan

Tirana verbieten Nutzung von Plastiksäcken

Um die Nutzung von Plastiksäcke zurückzuführen, haben Aktivisten und Berufsschüler mit Unterstützung der Verantwortlichen der Hauptstadt Tirana rund 5000 Einkaufstaschen angefertigt.

Wie die albanische Nachrichtenagentur ATA meldet, nahm an diesen Aktivitäten auch Bürgermeister Erion Vliaj teil. Seine Stadt ist entschlossen, die Politik der Reduktion von Plastiktüten und Plastikverpackungen weiter voranzutreiben, schreibt albinfo.ch.

„Es ist eine sehr schöne Initiative. Dieses Jahr wollen wir die Plastiktaschen in Tirana komplett vom Verkauf nehmen. Ich freue mich, dass mehrere Geschäfte unsere Initiative unterstützen. Ab heute wollen wir nur noch Einkaufstaschen aus Stoff und nicht aus Plastik nutzen“, so Veliaj.

„Mit Unterstützung von vielen Aktivisten, Berufsschülern und über 500 Schneidern und Schneiderinnen haben wir unser Traum wahr gemacht und rund 5000 Einkaufstaschen an einem Tag angefertigt. Wir sind sicher, dass wir mit dieser Aktion den Gebrauch von rund 500 Plastiktaschen täglich bzw. 250‘000 Plastiktaschen obsolet machen. So können wir die Umwelt, unsere Flüsse, Seen und das Meer schützen“, sagte einer der Aktivisten Ened Mato.