Musik
Von Pristina nach Berlin: Agona Shporta präsentiert “Hape Portën” beim Konzert des Kino Kosova Film Festivals in Bern.
Die Vokalistin und Arrangeurin Agona Shporta veröffentlicht ihr Debütalbum Hape Portën (2024), eine mutige Neuerfindung der albanischen Volksmusik, die mit zeitgenössischen Klängen und improvisatorischem Geist verwoben ist. Mit ihrer eindringlichen Stimme und ihrer besonderen Herangehensweise verbindet Shporta Tradition mit Moderne und schafft ein tiefgründiges, bewegendes Musikerlebnis.
Begleitet wird sie von bekannten Musikern aus dem Kosovo: Gitarristin Tringa Sadiku, Pianist Ilir Bajri, Bassist Enver Muhamedi und Schlagzeuger Enes Beu. Gemeinsam erschaffen sie eine Klanglandschaft, die in der Tradition verwurzelt ist und gleichzeitig neue Horizonte eröffnet.
Der Titel Hape Portën ist inspiriert von dem Lied Hape Portën Moj Evropë, einer Isopolyphonie aus Südalbanien aus den 1990er Jahren, die die massiven Migrationen nach dem Fall des Kommunismus widerspiegelte. In Shportas Version wird das Lied im Kontext der Visaliberalisierung für den Kosovo im Jahr 2024 neu interpretiert und verlagert den Fokus von den Schwierigkeiten der Vergangenheit auf eine hoffnungsvollere Zukunft.
Zum Repertoire gehören außerdem Bearbeitungen klassischer Lieder von Nexhmije Pagarusha sowie die Vertonung von Gedichten des Dichters Xhevdet Bajraj, die Themen wie Liebe und menschliche Emotionen aufgreifen. Ihre Musik ehrt die Vergangenheit und eröffnet gleichzeitig neue Perspektiven für den albanischen Klang.
Agona Shporta und ihr Ensemble werden Hape Portën live beim Kino Kosova Film Festival präsentieren, më 13 Shtator, në Turnhalle/PROGR, Bernë.
Die Tickets sind verfügbar in: www.kinokosova.com.
Über die Künstler
Agona Shporta (Prizren, 1994) studierte Gesang an der New School for Jazz and Contemporary Music in New York und absolviert derzeit einen Master in Creative Production in Berlin. Ihr Stil verbindet Jazz, indische klassische Musik und albanische Folklore und schafft einzigartige vokale Texturen und Harmonien. Hape Portën ist ihre erste vollständige Veröffentlichung.
Tringa Sadiku (Mitrovica, 1999) gilt als eines der vielversprechendsten Gitarrentalente des Kosovo. Sie erhielt ihre Ausbildung in Mitrovica, Prishtina und derzeit in Graz (Österreich). Sie hat auf internationalen Festivals gespielt und ist für ihre raffinierte Technik und Ausdruckskraft bekannt.
Ilir Bajri (Peja, 1969) ist Pianist, Komponist und eine zentrale Figur der Kulturszene in Prishtina. Als Gründer des Prishtina Jazz Festival hat er maßgeblich zur Entwicklung des Jazz im Kosovo beigetragen und ist international mit Werken im Jazz, in der klassischen Musik und im Film aufgetreten.
Enver Muhamedi (Kosovo, 1994) ist Bassist mit einer Karriere, die von klassischer Musik über Jazz bis Rock reicht. Er hat in Europa gespielt und veröffentlichte 2020 sein Debütalbum Letter to K, das dem Kosovo gewidmet ist.
Enes Beu ist Multiinstrumentalist, Komponist und bekannter Schlagzeuger, der in der alternativen Szene Prishtinas begann, bevor er zu einem der gefragtesten Jazz-Schlagzeuger des Kosovo wurde. Sein Album Between Wind and Waves (2020) zeugt von seiner künstlerischen Vielfalt.
Mit Hape Portën eröffnen Agona Shporta und ihre Mitmusiker ein neues Kapitel in der Entwicklung der albanischen Musik. Ein Kapitel, das die Geschichte ehrt und zugleich Freiheit, Kreativität und die Hoffnung auf die Zukunft feiert.
Lesen Sie auch:
Kino Kosova 2025 vjen në shtator në Bernë, Portugalia vend mysafir, tema “Sense of Purpose”
Infos über die Veranstaltung
- Startdatum28 August 2025
- Zeit16:00
- Datum der Fertigstellung28 August 2025 - 16:00
E-Diaspora
-
Die Literatur aus dem Kosovo wird auf der Leipziger Buchmesse präsentiert Kosovarische Autoren sind Teil einer der größten literarischen Veranstaltungen Europas, während ihre Bücher auch die Library... -
Die siebte Klasse der albanischen Schule wird auf Lesbos eröffnet -
Vjollca Hoti wird von der Nationalen Akademie des FBI geehrt -
“Albakult” repräsentiert die albanische Kultur bei einer der größten multikulturellen Veranstaltungen in der Schweiz -
Drena Kusari wird in eine der höchsten Führungspositionen bei Microsoft berufen
Leben in der Schweiz
-
Schweiz: Dua Lipa wird zur globalen Botschafterin von Nespresso ernannt Dua Lipa eröffnet ein neues Kapitel für die bekannte Schweizer Marke... -
“Albakult” repräsentiert die albanische Kultur bei einer der größten multikulturellen Veranstaltungen in der Schweiz -
Albaner gewinnen vier Sitze bei den Gemeindewahlen in Opfikon -
Von der Familie im Dienst der Stadt: albanisches Ehepaar in den Gemeinderat von Yverdon les Bains gewählt -
Morgen in Bern: Kommt zur Veranstaltung ” Krone der Freiheit “












