Nachrichten
Dreitausend Kleinwaffen in Kosova vernichtet
Die Offiziellen der Kosovo Polizei rufen die Bürger dazu auf, bei Festen und Feierlichkeiten auf das Nutzen von Waffen zu verzichten. Jeder Schuss in die Luft ist lebensgefährlich. Mit Unterstützung der UNDP hat die kosovarische Polizei 2382 Kleinwaffen zerstört. Mit dieser Aktion markierte Kosovo den Internationalen Tag für die Zerstörung von Kleinwaffen.
Die Offiziellen der Kosovo Polizei rufen die Bürger dazu auf, bei Festen und Feierlichkeiten auf das Nutzen von Waffen zu verzichten. Jeder Schuss in die Luft ist lebensgefährlich.
Mit Unterstützung der UNDP hat die kosovarische Polizei 2382 Kleinwaffen zerstört. Mit dieser Aktion markierte Kosovo den Internationalen Tag für die Zerstörung von Kleinwaffen.
Bei dieser Aktion nahmen hohe Vertreter kosovarischer und internationaler Institutionen teil: Vize-Innenminister Valdet Hoxha, Alessandra Roccasalvo von UNDP, Henriette Kötter von der deutschen Botschaft in Prishtina und Naim Hoxha, Vize-Generaldirektor der kosovarischen Polizei.
“Es ist eine strategische Priorität für die Länder der Region, für die EU und für die gesamte internationale Gemeinschaft, ein klares Bild über die Kleinwaffen zu haben, die in den Händen der Öffentlichkeit sind. Kosova hat in dieser Hinsicht ein grosses Engagement gezeigt, die illegalen Waffen und den Waffenhandel zu bekämpfen”, sagt Vize-Minister Hoxha. Er ruft die Bürger dazu auf, bei Festen und Hochzeiten auf das Nutzen von Waffen zu verzichten. Jeder Schuss in die Luft ist potentiell lebensgefährlich.
“Die kosovarische Polizei wird weiterhin intensiv an der Umsetzung des strategischen Entwicklungsplans der Polizei arbeiten. Das Ziel ist, die Sicherheit zu erhöhen, unter anderem durch Beschlagnahme von illegalen Waffen”, sagt Rexha.
Alessandra Roccasalvo von UNDP sprach davon, dass sie nun zum dritten mal innerhalb eines Jahres an einer Aktion der Vernichtung von illegalen Waffen teilnimmt. Sie versprach, das Innenministerium in Prishtina und die Kosovo Polizei weiterhin zu unterstützen und dankte der deutschen Vertretung in der kosovarischen Hauptstadt für die gute Zusammenarbeit in diesem Bereich.
Die Aktion der Vernichtung der beschlagnahmten Waffen ist auch der Startschuss für die Kampagne “Feiere mit Herz, nicht mit Waffe”.
Weitere aus Nachrichten
E-Diaspora
-
RAI Calabria gibt der arbëreshen Identität durch Dokumentarfilme eine Stimme RAI Calabria setzt ihr Engagement für die Dokumentation und Förderung des arbëreshen Kulturerbes in Italien fort.... -
Der Gipfel der albanischen Diaspora kehrt mit seiner vierten Ausgabe zurück -
Zwei Städte in Deutschland stehen vor der Eröffnung albanischer Schulen -
Ramë Lahaj tritt in Russland auf und fördert die albanische Kultur und das albanische Lied -
Lirim Koraqi absolviert einen wissenschaftlichen Besuch an der Universität York im Vereinigten Königreich
Leben in der Schweiz
-
Die Schweizer Exporte erreichten im Jahr 2025 ein Rekordniveau Die Schweizer Exporte erreichten im Jahr 2025 ein neues Rekordniveau, angetrieben durch die starke Nachfrage nach... -
Lorian Musa belegt den siebten Platz in der Karate-Weltrangliste seiner Altersklasse -
50% më lirë vitin e parë: Safety Home me ofertë për sigurimin e pronave të mërgimtarëve në Kosovë -
Aurora Borealis verzaubert die Schweiz, spektakuläres Schauspiel am Himmel -
Marigona Sun: Ihr luxuriöses Zuhause im Kosovo













