Kultur
Gazmend Freitag und seine Kunst des Erinnerns
LINZ. Seit 14 Jahren lebt Gazmend Freitag in Linz. Der Kosovo, wo er geboren wurde, ist in seinem Werk sicht- und spürbar.
Traditionell und autobiografisch. So beschreibt der 50-jährige sein künstlerisches Wirken. Es sind Landschaften seiner Heimat, aus der er 1990 geflüchtet war, die sich mit Kindheitserinnerungen treffen und die in Akten, Porträts und Stillleben auch das Jetzt und Heute des Künstlers ausdrücken.
Gazmend Freitag interessiert sich aber auch für den Menschen, die Frauen im Speziellen. Akte, „mit Sinnlichkeit und Leidenschaft“ angefertigt, sind Zeugen dieses Interesses. Dabei bildet er Frauen ab, die er persönlich kennt, mit denen er befreundet ist oder die selbst Künstlerinnen sind. Wie das aussieht, war zuletzt in der Ausstellung „Eroticism“ im Kulturverein Strandgut in Alt-Urfahr zu sehen.
Neben Aktzeichnungen, die für ihn einen großen Stellenwert in seiner Arbeit haben, drückt Freitag auch in Porträts und Stil-Leben das Jetzt und Heute des Künstlers aus. Er zeichnet mit Bleistift, Kreide, Tusche und Ölmalerei auf Leinwand und mag das Großformatige.
Auch wenn er Ende Mai eine magische Altersgrenze mit der Vollendung des 50. Lebensjahres überschritten hat, bleibt Gazmend Freitag ungebrochen kreativ. „Ich muss malen“, sagt er dann und bringt seine Gedanken auf die Leinwand.
E-Diaspora
-
Der britische Botschafter trifft kosovarische Studierende nach ihrem Studium im Vereinigten Königreich Jonathan Hargreaves lobt die jungen Menschen, die einzigartige Fähigkeiten und fortgeschrittenes Wissen in die kosovarische Gesellschaft... -
Petrit Halilaj präsentiert die Ausstellung “Një Operë Jashtë Kohës” in Deutschland -
Nach 27 Jahren: Die Flüchtling und die Präsidentin treffen sich wieder -
Sveçla: Auswanderer werden die Staatsbürgerschaft mit nur einem Dokument wiedererlangen -
Die Gemeinde Hora e Arbëreshëve ernennt Rexhep Rifati zum Ehrenbürger
Leben in der Schweiz
-
Nach 27 Jahren: Die Flüchtling und die Präsidentin treffen sich wieder Sie war erst 15 Jahre alt. In einem kleinen Auto, zusammen mit ihrer Familie, wartete sie... -
Die Schweiz plant, autonome Roboter für die Straßenreinigung einzusetzen -
Der Verband der albanischen Ärzte in der Schweiz wählt einen neuen Präsidenten und schließt das wissenschaftliche Symposium erfolgreich ab -
Woche der Frankophonie: “La Beauté de l’Âne” in Bern bringt die Geschichte des Kosovo -
Shasime Osmani wird zur Abgeordneten im Parlament des Kantons Bern gewählt










