Nachrichten
Die Gemeinde Hora e Arbëreshëve ernennt Rexhep Rifati zum Ehrenbürger
"Die Ernennung zum Ehrenbürger entspringt einer tiefen Anerkennung für seine unermüdliche Arbeit bei der Förderung der arbëreshischen Gemeinschaften in Italien"
Die Gemeinde Piana degli Albanesi (Hora e Arbëreshvet) bereitet sich darauf vor, einen Moment großen Stolzes und kultureller Anerkennung zu erleben.
Am Samstag, den 4. April, um 16:00 Uhr wird die Gemeindeverwaltung im Sitzungssaal die Ehre haben, Prof. Rexhep Rifati den Titel des Ehrenbürgers zu verleihen, schreibt der Bürgermeister der Gemeinde, Rossario Petta, in einem Facebook-Beitrag, berichtet albinfo.ch.
“Auf Vorschlag des Bürgermeisters, des Präsidenten der Vereinigung Mondo Albanese Giuseppe Schirò Di Maggio und des Präsidenten der Proloco Piana @TAG hat der Gemeinderat diese Ehrung einstimmig beschlossen.
Die Ernennung zum Ehrenbürger entspringt einer tiefen Anerkennung für seine unermüdliche Arbeit bei der Förderung der arbëreshischen Gemeinschaften in Italien. Durch seine Schriften und wertvollen Veröffentlichungen ist es Prof. Rifati gelungen, die Geschichte der Albaner in Europa und weltweit darzustellen und unsere Wurzeln sowie unsere Identität mit Sensibilität und Können zu würdigen”, heißt es weiter in der Mitteilung.
Im weiteren Verlauf seines Beitrags schreibt Herr Petta: “Wir laden alle Bürger ein, an dieser Zeremonie teilzunehmen, um einem Mann zu ehren, der die Darstellung unserer Region und der arbëreshischen Gemeinschaften in Italien zu seiner Mission gemacht hat.
Zum Abschluss der Veranstaltung wird es eine Aufführung des Tanzensembles “Hyjnesha” unter der Leitung von Xhejlan Raça geben.
Rexhep Rifati ist ein erfahrener Journalist aus dem Kosovo, der seit etwa dreißig Jahren in der Schweiz lebt und dort sein journalistisches Engagement mit großer Begeisterung fortsetzt.
Neben seiner Arbeit in der Berichterstattung über Aktivitäten der Diaspora hat Herr Rifati in den letzten Jahren einen sehr wertvollen Beitrag zur Förderung der kulturellen und nationalen Werte der Arbëreshen in Italien geleistet, indem er deren Siedlungen regelmäßig besucht und ihnen auch eigene Bücher gewidmet hat.”
E-Diaspora
-
Aufruf an junge Menschen aus der albanischen Diaspora und dem Balkan: Nehmt am Bootcamp “Building DiverCity” in Italien teil! Das globale ICCAR-Netzwerk der UNESCO und die Organisation Nova Project starten die fünfte Ausgabe des ICCAR... -
Vjenë
Studierende aus dem Kosovo glänzen bei einem internationalen Cybersicherheitscamp in Wien -
Sunny Hill wird zum wichtigsten Treffpunkt der albanischen Diaspora -
“Heute kaufen Sie mit 200.000 Euro eine Traumwohnung in Albanien, in einigen Jahren nur noch die Hälfte” -
Danimarkë
23-jährige Albanerin in Dänemark baut eine erfolgreiche Karriere in Wirtschaft und Forschung auf
Leben in der Schweiz
-
Sieben Millionen Franken für das Gemälde des Schweizer Künstlers Ferdinand Hodler Das Zürcher Auktionshaus Koller verkaufte das Kunstwerk während der Auktionswoche im Juni für fast 7 Millionen... -
250 Jahre Unabhängigkeit der USA bringen in Zürich die Elite aus Wirtschaft, Sport und Diplomatie zusammen, darunter auch albanisch-schweizerische Unternehmer -
Das Siegel der Exzellenz: Wie ein Diplom aus dem Kosovo zur Auditlizenz in der Schweiz wird -
Zvicër/Kosovë
Von der Schweiz in den Kosovo: Ein junges Paar baut seinen Traumcampingplatz mitten in der Natur -
Xhakas Emotionen im 150. Spiel: Die Schweiz hat meiner Familie sehr viel gegeben













