Themen
Covid-19-Pandemie hinterlässt im sekundären Sektor weiterhin Spuren
Produktionsrückgang: Produktions-, Auftrags- und Umsatzstatistik des sekundären Sektors im 3. Quartal 2020
Die Produktion im sekundären Sektor hat im 3. Quartal 2020 im Vergleich zum Vorjahresquartal um 4,4% abgenommen, der Umsatz ist um 6,3% geschrumpft. Der Rückgang fiel allerdings nur etwa halb so gross aus wie im Vorquartal, als die Produktion um 8,6% und der Umsatz um 11,2% gesunken waren. Dies zeigen die provisorischen Ergebnisse des Bundesamtes für Statistik (BFS).
In der Industrie ist die Produktion im Vergleich zum vergangenen Jahr im Juli um 6,7% gesunken, im August ist sie ebenfalls zurückgegangen (–5,6%) und auch im September ist sie gefallen (–3,8%). Für das gesamte 3. Quartal 2020 ist bei der Produktion im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal eine Abnahme von 5,1% zu verzeichnen.
Im Baugewerbe ist die Produktion im 3. Quartal 2020 gegenüber dem Vorjahresquartal um 0,4% gesunken. Der Hochbau erfuhr einen Produktionsrückgang von 7,2%, der Tiefbau hat dagegen einen Anstieg (+4,6%) zu verzeichnen. Beim sonstigen Baugewerbe ist die Produktion um 2,9% gestiegen.
Umsatz
In der Industrie sind die Umsätze im Juli im Vergleich zum Vorjahr um 9,7% gesunken, im August sind sie ebenfalls zurückgegangen (–8,7%) und auch im September sind sie gefallen (–5,6%). Für das gesamte 3. Quartal 2020 wurde beim Umsatz im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal eine Abnahme von 7,9% registriert.
Im Baugewerbe hat der Umsatz im 3. Quartal 2020 gegenüber dem Vorjahresquartal um 0,6% abgenommen. Der Umsatz im Hochbau ist um 6,9% gesunken, während der Tiefbau ein Plus erzielte (+5,1%). Das sonstige Baugewerbe konnte den Umsatz um 2,9% steigern.
E-Diaspora
-
Die erste Nacht des Tri Net Film Fest, ein gelungener Auftakt des Festivals Tri Net Film Fest startet seine Ausgabe 2025. Der Saal des Neues Kino empfing gestern Abend... -
Ein 9 jähriges albanisches Mädchen gewinnt das italienische Festival “Zecchino d’Oro” zum ersten Mal seit 68 Jahren -
Ausstellung in Braunschweig, die kosovarische Identität und Kunst auf der deutschen Bühne -
Ein albanischer Unternehmer in der Schweiz unterstützt den bekannten Handballclub HC Luzern mit 100 000 Franken -
Der Verein ” Parandalo ” fordert institutionellen Schutz für Menschen mit Behinderungen.
Leben in der Schweiz
-
Ein albanischer Unternehmer in der Schweiz unterstützt den bekannten Handballclub HC Luzern mit 100 000 Franken Die Firma ” Keep Style “, im Besitz eines albanischen Unternehmers und mit Sitz in Unterentfelden... -
Der Verein ” Parandalo ” fordert institutionellen Schutz für Menschen mit Behinderungen. -
Rührt nicht am Stimmrecht der Ausländer -
Elmonda Bajraliu: “Ich möchte der jungen Generation eine Stimme geben“ -
MUSUB: Multikulturelle Suchtberatung – jetzt auch auf Albanisch










