News
Budget 2021 unter Dach
Die budgetierten Ausgaben belaufen sich auf knapp 82 Milliarden. Davon sind 4,1 Milliarden ausserordentlich. Das budgetierte Finanzierungsdefizit beträgt 6,1 Milliarden
Der Bundesrat wurde an seiner Sitzung vom 18. Dezember 2020 über das Ergebnis der parlamentarischen Beratung zum Voranschlag 2021 informiert. Insgesamt resultiert ein Finanzierungsdefizit von 6,1 Milliarden Franken. Die beschlossenen Corona-Ausgaben belaufen sich 2021 auf 6,6 Milliarden.
Die budgetierten Ausgaben belaufen sich auf knapp 82 Milliarden. Davon sind 4,1 Milliarden ausserordentlich. Das budgetierte Finanzierungsdefizit beträgt 6,1 Milliarden. Gegenüber der Budgetbotschaft wurden die Ausgaben vom Parlament um 5,1 Milliarden erhöht. Davon ist der grösste Teil auf die Nachmeldungen des Bundesrates zurückzuführen (v.a. für CovidErwerbsersatz und Härtefallmassnahmen).
Im ordentlichen Haushalt resultiert ein Defizit von 2 Milliarden. Die Vorgaben der Schuldenbremse werden damit eingehalten; im ordentlichen Haushalt besteht noch ein Handlungsspielraum von 1,2 Milliarden. Die beschlossenen Corona-Ausgaben belaufen sich 2021 auf 6,6 Milliarden (siehe Übersicht auf EFV-Webseite).
Darin noch nicht enthalten sind die zusätzlichen Ausgaben von geschätzt knapp 1 Milliarde für den Covid-Erwerbsersatz aufgrund der Senkung der Umsatzschwelle von 55 auf 40 Prozent.
Weitere aus News
E-Diaspora
-
“Auf den Spuren unserer Wurzeln”, ein Abend im Zeichen der albanischen Identität in der Diaspora Die vierte Ausgabe der Kulturveranstaltung "Auf den Spuren unserer Wurzeln" wurde von der Albanischen Katholischen Mission... -
Von Zürich nach Amerika: Das Ensemble “TROJET” bringt die albanische Kultur zum Festival “Lahuta 35” -
Paris
Der Kosovo präsentiert sich in Paris mit Fokus auf Kultur, Tourismus und das Potenzial des Landes -
Das Ensemble “Vatra” bringt albanische Atmosphäre zum “Albanifest” in Winterthur -
Bad Vöslau, Österreich: Der Bildhauer Destan Gashi eröffnet seine Skulpturenausstellung im Freien
Leben in der Schweiz
-
“Auf den Spuren unserer Wurzeln”, ein Abend im Zeichen der albanischen Identität in der Diaspora Die vierte Ausgabe der Kulturveranstaltung "Auf den Spuren unserer Wurzeln" wurde von der Albanischen Katholischen Mission... -
20 Jahre Vali Ranch: Ein Traum, der zu einem bekannten Touristenziel im Kosovo wurde -
Ylfete Fanaj wird zur Vizepräsidentin der Regierung des Kantons Luzern gewählt -
Die Aare in Bern erreicht eine Rekordtemperatur für den Monat Juni -
Die Schweiz verhandelt mit mehreren Staaten über ein neues Luftverteidigungssystem











