Leben in Deutschland
Deutschland: 200-Millionen-Euro-Betrug im Gesundheitssystem
Ein massiver Betrugsfall in Höhe von 200 Millionen Euro hat das deutsche Gesundheitssystem erschüttert. Kriminelle Netzwerke haben gefälschte Rezepte für teure Medikamente wie Ozempic, Tilidin und Fentanyl ausgestellt. Diese Medikamente wurden von den Krankenkassen erstattet, während Apotheken, die die Fälschungen nicht rechtzeitig erkannten, zum Schadensersatz verpflichtet wurden, schreibt DW.
Laut dem Bericht des GKV-Spitzenverbandes (Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen) wurden zwischen 2022 und 2023 rund 50.000 Betrugsfälle gemeldet – ein Anstieg von über 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Die Betrugsfälle betreffen unter anderem auch die missbräuchliche Abrechnung von nicht erbrachten Gesundheitsleistungen sowie die Gründung fiktiver Unternehmen, um Sozialleistungen und Krankenversicherungen in Deutschland zu erschleichen, berichtet albinfo.ch.
Weitere aus Leben in Deutschland
E-Diaspora
-
Nikol Tuka begeistert beim Beethoven Konzert mit dem Sinfonieorchester der RTSH Unter der Leitung von Facundo Agudin präsentierte das Sinfonieorchester der RTSH einen besonderen Konzertabend mit der... -
Siebenjähriger aus dem Kosovo schließt das HarvardX Programm für Programmierung erfolgreich ab -
Islandë
Vom Kosovo nach Island: Die Erfolgsgeschichte der Brüder Dardan und Armend Zogaj -
Das Veterinärkrankenhaus “Mitro Vet” wird eröffnet, ein Ergebnis der Zusammenarbeit mit dem Kosovo. -
Gjermani
Die Albanische Schule “URA” wird in Esslingen für die Kinder der Diaspora eröffnet.
Leben in der Schweiz
-
Die Aare in Bern erreicht eine Rekordtemperatur für den Monat Juni Die Hitzewelle erwärmt die Aare stärker als je zuvor zu dieser Jahreszeit.... -
Die Schweiz verhandelt mit mehreren Staaten über ein neues Luftverteidigungssystem -
Ilirët bringen den albanischen Geist zum Fest der Farben in Aigle. -
Zürich tanzte am ersten Tag des Alba Festivals 2026 im albanischen Rhythmus. -
Leo beschäftigt rund 200 Mitarbeitende in der Schweiz und mehrere Dutzend weitere im Kosovo.











